Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein oder Einen? Ich kann es aussehen lassen wie ein/einen Unfall.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ein oder Einen? Ich kann es aussehen lassen wie ein/einen Unfall.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Private Diskussion

  2. #2

    Standard Kongruenz der Adjunktorgruppe - wie ein/ einen Unfall

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie, in welchem Kasus die Wortgruppe ein/einen Unfall stehen soll. Um dieser Frage nachzugehen, soll zunächst Ihr Beispiel näher betrachtete werden:
    Ich kann es aussehen lassen wie ein/einen Unfall.
    Relevant für die Diskussion ist die Klärung, welche Wortgruppe welche Satzgliedfunktion im Satz besitzt. Bei ich handelt es sich um ein Pronomen im Nominativ und daher um das Subjekt des Satzes. Das Pronomen es stellt ein Akkusativobjekt dar. Auch wenn der Akkusativ am Pronomen es nicht direkt sichtbar ist, da der Nominativ die gleiche Form besitzt, so zeigt die Ersatzprobe, dass es sich bei es eindeutig um ein Akkusativobjekt handelt:
    Ich kann den Vorgang aussehen lassen wie ein/einen Unfall.
    Nun lieg in Ihrem Beispiel mit wie ein/einen Unfall eine sogenannte Adjunktorgruppe vor. Eine Adjunktorgruppe ist eine Wortgruppe, welche mit einem Adjunktor wie beispielsweise als oder wie eingeleitet wird. Adjunktorgruppen können einen Vergleich ausdrücken und stehen somit in einer inhaltlich engen Verbindung zur Vergleichsgröße. Die Adjunktorgruppe und das Bezugswort/die Vergleichsgröße stimmen laut Dudengrammatik (Duden Band 4) hinsichtlich des Kasus überein. Man spricht in diesem Fall von Kasuskongruenz. Sie haben für Ihr Beispiel die Varianten wie ein Unfall und wie einen Unfall vorgeschlagen. Die unterschiedlichen Kasus werden hier durch die Artikel ein/ einen angezeigt. Im Fall von ein Unfall handelt es sich um den Nominativ, wohingegen einen Unfall im Akkusativ steht. Das Bezugswort zur Adjunktorgruppe ist in Ihrem Beispiel das Pronomen es. Da es sich hierbei um ein Akkusativobjekt handelt, wie die Ersatzprobe zeigte, steht auch die Adjunktorgruppe im Akkusativ:
    Ich lasse es aussehen wie einen Unfall.
    Laut Dudengrammatik kann die Kasuskongruenz auch verletzt werden. In solchen Fällen steht die Adjunktorgruppe im Nominativ, obwohl die Bezugswortgruppe einen anderen Kasus aufweist. Dies geschieht unter anderem bei Substantiven, die im Genitiv, Dativ oder Akkusativ auf -en enden – in solchen Fällen wird die Endung beim Substantiv der Adjunktorgruppe oft weggelassen und auf den Nominativ zurückgegriffen. Da Ihr Beispiel aber keinen solchen Sonderfall darstellt, ist die Variante mit Akkusativ zu empfehlen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Satzglieder

    "Ich kann es aussehen lassen wie ein/einen Unfall."

    Ich kann es aussehen lassen wie einen Unfall.

    Ich > Subjekt (Wer oder was?)

    kann > Prädikat 1. Teil

    es > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

    aussehen lassen > Prädikat 2. Teil

    wie einen Unfall. > Modaladverbiale (Wie wen oder was?)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein