Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beim oder bei dem

  1. #1
    Frank Gast

    Standard Beim oder bei dem

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Titel Thesis

    Hallo, ich entwerfe gerade einen Titel für eine Arbeit.

    Heißt es:
    A)...eine empirische Untersuchung zur Evaluierung der Nutzungsbarrieren beim Anwender
    B)...eine empirische Untersuchung zur Evaluierung der Nutzungsbarrieren bei dem Anwender
    C)...eine empirische Untersuchung zur Evaluierung der Nutzungsbarrieren bei den Anwendern

    Sollte ich im Titel nur Anwender oder ggf. auch Anwenderinnen benutzen?
    Lieben Dank!

  2. #2

    Standard Verschmelzung von Präposition und Artikel

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.
    Ihre Frage wurde im Rahmen eines Seminars an der JLU Gießen von Yee Cheng beantwortet.

    Sprachsystem


    Bei Ihrer Frage geht es um die Zusammenziehung der Präposition bei und des Artikels dem (eine Verschmelzung). Die Verschmelzung von der Präposition bei und dativischem Artikel dem bildet die Form beim.

    Im Allgemeinen lässt sich sagen: Verschmelzungen werden für den Ausdruck von Generizität verwendet (= nicht spezifischer Bezug). Wenn man eine bestimmte Sache näher bestimmen will, werden Präposition und Artikel hingegen nicht verschmolzen. Dadurch wird die Distinktivität von Bäcker und Markt in den folgenden beiden Beispielen ausgedrückt:

    Beispiel

    a. Ich kaufe immer bei dem Bäcker, den du mir empfohlen hast, Bretzeln.
    b. Auf dem Markt, auf dem wir gestern waren, gibt es ein Käsegeschäft.


    Würde eine nähere Bestimmung des Gegenstands nicht erwünscht, oder auf eine verallgemeinerte Bezugnahme (Generizität) auf Gegenstände gezielt, verwendet man die verschmolzene Form (Verschmelzung). Die Sätze c und d haben daher eine verallgemeinerte Lesart (generische Lesart):

    Beispiel

    c. Im Kino läuft diese Woche ein interessanter Film.
    d. Ich kaufe mein Brot immer beim Bäcker.


    In Bezug auf Ihr Beispiel bedeutet das:
    Wird beim im Titel verwendet, würden die Nutzungsbarrieren den allgemeinen Anwender betreffen. Die verschmolzene Form beim hat eine generische Lesart ohne spezifische Bezugnahme auf einen bestimmten Anwender. Wird bei dem verwendet, wäre nur ein bestimmter Anwender betroffen. Die Distinktivität wird hier beibehalten, im Vergleich zu der Variante mit Verschmelzung. Es hängt daher davon ab, ob es um die Nutzungsbarrieren eines einzigen Anwenders geht, oder von Anwendern im Allgemeinen.

    Die Formulierung bei den bezieht sich auch auf Anwender im Allgemeinen; jedoch könnte dieselbe Referenz durch beim übernommen werden. Die Verschmelzung beim drückt bereits Generizität aus und legt daher keine Singularbedeutung nahe. Die Verwendung einer Pluralform ist deshalb nicht unbedingt notwendig.

    Alle Varianten (A-C) sind grammatikalisch richtig; B) würde aber in diesem Kontext nicht sehr gut passen, da es sicherlich nicht nur um einen einzelnen Anwender geht. A) und C) sind gleichmäßig verwendbar, A) ist dennoch im wissenschaftlichen Kontext meiner Einschätzung nach üblicher.

    In Bezug auf die Verwendung von Anwender oder ggf. Anwenderinnen finden Sie im unteren Link einen Beitrag zum geschlechtergerechten Sprachgebrauch.

    https://grammatikfragen.de/showthrea...=generizit%E4t




     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 16:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2018, 07:19
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 14:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 12:58
  5. "Bei Kauf von 10 ..." oder "Beim Kauf von 10 ..."
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 23:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein