Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welcher Fall folgt auf die Phrase "mit oder ohne"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Welcher Fall folgt auf die Phrase "mit oder ohne"?

    Welcher Fall folgt auf die Phrase "mit oder ohne"?

    Wir gehen jetzt los - mit oder ohne Paul.

    Ist Paul Akkusativ wegen "ohne"? Dativ wegen "mit"? Unbestimmt? Oder ist der Satz schlicht falsch?

    Und wie würde man die Phrase mit einem Pronomen beenden:
    Mit oder ohne dich? dir? dirch?

    oder geht nur: mit dir oder ohne dich?

  2. #2

    Standard Koordination von Präpositionen mit unterschiedlicher Kasusrektion

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Die Frage wurde im Rahmen eines Seminars an der JLU Gießen von der Studentin Svenja Drewes beantwortet.

    Sprachsystem


    Es ist richtig, dass ohne den Akkusativ und mit den Dativ regiert. Weisen Präpositionen der nachfolgenden, von ihnen abhängigen Nominalgruppe ein bestimmtes grammatikalisches Merkmal, in diesem Fall den Kasus, zu, spricht man von Kasusrektion.
    Da die beiden Präpositionen mit und ohne unterschiedliche Kasus regieren, wäre es bei einer Koordination eigentlich angebracht, die regierten Formen voll auszuschreiben bzw. auszusprechen:

    Beispiel

    Ich fahre mit meinem Bruder in den Urlaub und ohne meinen Freund.
    Ich möchte mit dir zu Abend essen, aber ohne dich zur Party gehen.


    Standardsprachlich hat sich bei der Koordination mit oder allerdings ebenfalls die elliptische Form mit oder ohne durchgesetzt und kann als korrekt angesehen werden. Die beiden Präpositionen mit und ohne werden in diesem Fall trotz der unterschiedlichen Kasusrektion koordiniert. Die zuletzt genannte bzw. näherstehende Präposition, in diesem Fall ohne, bestimmt den Kasus. Auf mit oder ohne muss also immer der Akkusativ folgen:

    Beispiel

    Ich werde diese Reise unternehmen, egal, ob mit oder ohne dich.
    Ich besuche die Eltern mit oder ohne meinen Bruder.

    In Ihrem Ausgangsbeispiel ist diese Koordination ohnehin unproblematisch, weil der Eigenname Paul im Akkusativ und Dativ gleichlautet. Im Sinne der "der Kasus richtet sich nach der näher stehenden Präposition" kann man Paul in Ihrem Beispiel als Akkusativ interpretieren.
     


    Sprachgebrauch


    Die Koordination mit oder ohne ist im Sprachgebrauch sehr verbreitet, fast schon formelhaft. Die Suche im DeReKo (= Deutsches Referenzkorpus, Institut für deutsche Sprache Mannheim) ergab immerhin über 32.000 Treffer für diese Verbindung. Exemplarisch seien hier zwei Beispiele zitiert:

    Beispiel

    Der Abstimmungskampf darf niemanden ausgrenzen, keine Gräben aufreissen. Denn ob mit oder ohne Landsgemeinde - es geht nachher gemeinsam weiter. (St. Galler Tagblatt 17.06.1997)
    Eingefunden hatte sich als Publikum eine urbane Berliner Mischung. Jung und alt, mit oder ohne erkennbaren Migrationshintergrund. (die tageszeitung, 10.11.2018)

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2016, 15:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 14:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 08:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 17:05
  5. Welcher Kasus folgt auf "größer gleich"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 18:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein