Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es: "Ich habe arbeiten müssen" oder "Ich habe arbeiten gemusst"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es: "Ich habe arbeiten müssen" oder "Ich habe arbeiten gemusst"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    lesen

    Man hört oft ich habe arbeiten müssen. Ist das richtig?

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie die Form des Modalverbs müssen in folgenden Beispielen:
    1. Ich habe arbeiten müssen.
    2. Ich habe arbeiten gemusst.
    Bevor nun die einzelnen Formen näher erörtert werden, soll zuvor ein Blick auf die Funktion von Modalverben allgemein geworfen werden. Laut Dudengrammatik (Duden Band 4) besitzen Modalverben die Eigenschaft, das Vollverb des Satzes zu modifizieren. Das bedeutet, dass durch Modalverben die Aussage des Satzes verändert wird: Modalverben können dabei unter anderem eine Möglichkeit oder eine Notwendigkeit ausdrücken. Im Fall des Modalverbs müssen wird eine Notwendigkeit ausgedrückt. Zudem regieren (fordern) Modalverben den Infinitiv:
    Notwendigkeit: Ich muss arbeiten. Ich muss lernen.
    Möglichkeit: Ich kann arbeiten. Ich kann schwimmen.
    Nun gilt es, die Form der Modalverben im sogenannten Verbalkomplex zu betrachten. Wie die Beispiele zeigen, kann sich das Prädikat eines Satzes aus mehreren Verben zusammensetzen:
    Ich arbeite.
    Ich habe gearbeitet.
    In Ihren Beispielen ist in beiden Fällen der Verbalkomplex zusätzlich um das Modalverb müssen erweitert. Dabei liegt in Beispiel 1 das Modalverb im Infinitiv vor (müssen), in Beispiel 2 hingegen als Partizip II (gemusst). Die Erweiterung des Verbalkomplexes mit haben zeigt, dass in diesem Beispiel das Perfekt vorliegt. Laut Dudengrammatik bilden Modalverben jedoch das Perfekt nicht wie Vollverben mit ge- und -t (vgl. Duden Bd. 4, §662), sondern stehen selbst im Infinitiv, wenn sie mit dem Infinitiv eines Vollverbs verbunden sind. In Ihren Beispielen liegt das Vollverb (arbeiten) in beiden Fällen als Infinitiv vor. Daher wird zur Perfektbildung der Infinitiv des Modalverbs verwendet:
    Ich habe arbeiten müssen.
    Laut Dudengrammatik tritt das Modalverb nur als Partizip II im Perfekt auf, wenn es keinen Infinitiv regiert:
    Das hat niemand gekonnt. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Varianten, in denen das Modalverb als Partizip II vorkommt und gleichzeitig einen Infinitiv regiert, sind laut Dudengrammatik nicht korrekt:
    *Wir haben nichts tun gemusst.
    *Sie hätte mich nicht anrufen gesollt.
    *Ich habe arbeiten gemusst.
    Anhand der Ausführungen wird schließlich deutlich, dass nur die erste Variante unproblematisch ist:
    Ich habe arbeiten müssen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein