Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie heißt es korrekt? Hier darf alles wachsen außer Müllbergen? Oder: Hier darf alles wachsen außer Müllberge

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie heißt es korrekt? Hier darf alles wachsen außer Müllbergen? Oder: Hier darf alles wachsen außer Müllberge

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Schild im öffentlichen Raum

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Hallo. Wir haben ein paar Schilder in der Stadt mit folgendem Inhalt:

    Hier darf alles wachsen außer Müllbergen.

    Hier darf alles liegen außer Essensresten.

    Hier darf alles liegen außer Zigarrettenkipen.

    ist die Schreibweise korrekt?
    Geändert von Sarah Kalhöfer (19.10.2019 um 11:28 Uhr)

  2. #2

    Standard Rektion nach "außer"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Es handelt sich bei Ihrer Frage um einen klassischen Zweifelsfall. In der Frage geht es darum, welcher Kasus (Fall) auf das Wort außer folgt. Hierbei ist zu beachten, dass das Wort außer je nach grammatischer Lesart zwei unterschiedlichen Wortarten zugeordnet werden kann: Es kann als Präposition, aber auch als Adjunktor gelesen werden.

    Präpositionen haben die Eigenschaft, dass sie der ihnen folgenden Nominalgruppe einen Kasus zuweisen. Dieses Prinzip nennt sich Rektion. Laut Duden Band 9 (Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle) regiert die Präposition außer in der Bedeutung „ausgenommen, abgesehen von“ den Dativ:

    Beispiel

    Man hörte nichts außer dem Ticken der Uhr.

    Ausnahmen sind lediglich einige feste Wendungen, in denen sie den Genitiv regiert („außer Landes“). Da es sich bei Ihrem Beispiel jedoch nicht um eine feste Wendung handelt, muss das Wort Müllberge im Dativ stehen.
    Die Pluralformen von Müllberge werden folgendermaßen gebildet:

    Nominativ die Müllberge
    Genitiv der Müllberge
    Dativ den Müllbergen
    Akkusativ die Müllberge

    Die Tabelle zeigt, dass die von Ihnen alternativ vorgeschlagene Form Müllberge in allen Fällen außer dem Dativ vorkommt. Auf die Präposition außer muss allerdings die Dativ-Form Müllbergen folgen.
    Demnach ist die auf Variante
    Hier darf alles wachsen außer Müllbergen.
    korrekt.

    Allerdings wird das Wort außer laut Duden Band 9 nicht immer als Präposition verwendet: Wenn das Bezugswort des auf außer folgenden Substantivs im Nominativ, Genitiv oder Akkusativ steht, ist es möglich, dieses in den gleichen Kasus zu setzen; außer ist dann Adjunktor. Ein Adjunktor wirkt nebenordnend, sodass die beiden nebengeordneten Nominalgruppen im gleichen Kasus stehen.

    Beispiel

    Niemand (Nominativ) kann es herausbekommen außer ich selbst (ebenfalls Nominativ).

    Beispiel

    Ich entsinne mich all dieser Vorfälle (Genitiv) nicht mehr außer eines einzigen (ebenfalls Genitiv).

    Beispiel

    Auf Bettwäsche (Akkusativ), außer Streifsatin und Matratzenschonbezüge (ebenfalls Akkusativ), gewähren wir Rabatt.

    Für Ihr Beispiel würde das folgendermaßen aussehen:
    Hier darf alles (Bezugswort, Nominativ) wachsen außer Müllberge (ebenfalls Nominativ).
     


    Fazit
    Da die Präposition außer den Dativ regiert und dieser in ihrem Beispiel Müllbergen lautet, ist Schreibweise auf den Schildern eine korrekte Möglichkeit, wenn man den Satz in einer Art liest, in der außer als Präposition verwendet wird. Allerdings ist auch die von Ihnen alternativ vorgeschlagene Verwendung des Nominativs möglich. Außer ist dann ein Adjunktor.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2019, 08:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 16:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 09:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 10:15
  5. Heißt es: Ich liebe alle außer dich oder außer dir
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein