Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich möchte mich aus Sicherheitsgründen in mein Büro verkriechen oder ... Ich möchte mich aus Sicherheitsgründen in meinem Büor verkriechen.

  1. #1
    diealex Gast

    Standard Ich möchte mich aus Sicherheitsgründen in mein Büro verkriechen oder ... Ich möchte mich aus Sicherheitsgründen in meinem Büor verkriechen.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Streit unter Kollegen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    keins

  2. #2

    Standard Wechselpräposition "in" - Richtungs- oder Ortsangabe

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie den Kasus der Wortgruppe in mein/meinem Büro in folgendem Beispielsatz:
    Ich möchte mich aus Sicherheitsgründen in mein/ meinem Büro verkriechen.
    Zu Varianz kommt es bei diesem Beispiel durch die Präposition in. Präpositionen besitzen laut Dudengrammatik (Duden Band 4) die Eigenschaft, den Kasus der nachfolgenden Wortgruppe zu regieren (festzulegen). Dies bezeichnet man auch als Rektion. Im Fall der Präposition in handelt es sich um eine sogenannte Wechselpräposition: Die Präposition in kann nämlich sowohl den Dativ als auch den Akkusativ regieren.
    Dativ: Die Katze liegt in der Schublade.
    Akkusativ: Die Katze legt die Beute in die Schublade.
    Dies zeigt sich auch in Ihrem Beispiel:
    Dativ: Ich möchte mich aus Sicherheitsgründen in meinem Büro verkriechen.
    Akkusativ: Ich möchte mich aus Sicherheitsgründen in mein Büro verkriechen.
    Die Wahl des Kasus nach einer Wechselpräposition hat auch Auswirkungen auf die Semantik. Regiert in den Dativ, so wird eine Lage bzw. ein Ort ausgedrückt. Steht jedoch in mit Akkusativ, so wird eine Richtung angezeigt. Die Wahl des Kasus hängt demnach davon ab, worauf Sie den Fokus legen möchten. Wollen Sie mit diesem Satz in den Fokus nehmen, wo Sie sich zurückziehen möchten, bietet sich der Dativ an:
    Ich möchte mich aus Sicherheitsgründen dort verkriechen.
    Wo möchtest du dich verkriechen? - In meinem Büro.
    Liegt der Fokus jedoch mehr darauf, dass Sie einen Ortswechsel vornehmen, so liegt die Verwendung des Akkusativs nahe:
    Ich möchte mich dorthin verkriechen.
    Wohin möchtest du dich verkriechen? – In mein Büro.
    Aus sprachsystematischer Perspektive sind folglich beide Varianten korrekt, da mit in eine Wechselpräposition vorliegt. Es kommt folglich auf den Kontext an, für welche Variante Sie sich entscheiden.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 18:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 19:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 12:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein