Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie muß es heißen? in dem Haus oder in das Haus?

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2019
    Beiträge
    1

    Standard Wie muß es heißen? in dem Haus oder in das Haus?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Fernsehen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    -

    Wir haben gerade im Fernsehen "Inspector Barnaby" geguckt. Eine von diesen überaus sympathischen und frustrierten Ladies sagt zu Ihrem Mann, als er in den Pub gehen will:
    "Ich frage mich, warum Du in dem Dreckloch nicht gleich einziehst." Spontan sagte meine Frau "in das Dreckloch"....wie muß es denn jetzt richtig heißen?
    Ich bin gespannt und danke schon einmal für Kommentare.

  2. #2

    Standard Wechselpräposition "in"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage thematisieren Sie, welcher Kasus auf die Präposition in folgen muss und haben dazu zwei Varianten genannt:
    a) in dem Haus
    b) in das Haus
    Bei der Präposition in handelt es sich um eine sogenannte Wechselpräposition. Da Wechselpräpositionen häufig zu sprachlichen Zweifelsfällen führen, finden Sie unter der nachfolgende Grammatikfrage eine ausführliche Antwort zur Wechselpräposition in:
    https://grammatikfragen.de/showthrea...d=praeposition

    Der Antwort ist demnach zu entnehmen, dass mit den Kasus Dativ und Akkusativ je eine unterschiedliche Semantik einhergeht. Die von Ihnen genannte Variante a) zeigt die Wortgruppe im Dativ, die Variante b) hingegen steht im Akkusativ:
    Dativ: Ich wohne in dem Haus. -> Ortsangabe
    Akkusativ: Ich gehe in das Haus. -> Richtungsangabe
    Ich ziehe in dem Drecksloch ein. -> Ortsangabe
    Ich gehe in das Drecksloch. -> Richtungsangabe
    Welche Variante Sie nehmen, ist demnach abhängig vom Kontext: Legen Sie den Fokus auf eine Ortsangabe, so liegt die Verwendung von Variante a) nahe. Möchten Sie jedoch einen Ortswechsel bzw. eine Richtung angeben, bietet sich Variante b) an.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 21:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 09:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 12:48
  4. In Haus und Garten oder im Haus und Garten
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 11:26
  5. ... pro verkauftes Haus ... oder ...pro verkauftem Haus ...
    Von Anouschka im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein