Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heisst es: Christkind Julia in iIHREM goldenen Kleid, oder: Christkind Julia in SEINEM goldenen Kleid??

  1. #1
    fidelio1 Gast

    Standard Heisst es: Christkind Julia in iIHREM goldenen Kleid, oder: Christkind Julia in SEINEM goldenen Kleid??

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Überschrift in einem Zeitungsartikel - mein Mann und ich sind uns nicht einig darüber!

  2. #2

    Standard grammatische Kongruenz vs. semantische Kongruenz

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Sie thematisieren in Ihrer Frage das Genus der pronominalen Wiederaufnahme des Substantives Christkind in folgenden Beispielen:
    a) Christkind Julia in ihrem goldenen Kleid
    b) Christkind Julia in seinem goldenen Kleid
    Zu Zweifelsfällen kommt es in Ihrem Beispiel, da das Genus des Substantives Christkind und das biologische Geschlecht bzw. Sexus der genannten Person nicht übereinstimmen. Das Substantiv Christkind besitzt das Genus Neutrum (das Christkind), jedoch wird damit auf eine Person weiblichen Geschlechts verwiesen (Christkind Julia). Die nachfolgende Grammatikfrage geht auf die sprachsystematische Perspektive zu diesem Zweifelsfall explizit ein:

    https://grammatikfragen.de/showthrea...ight=M%E4dchen
    Aus der Frage geht hervor, dass das Genus des Pronomens mit dem des Bezugswortes in der Regel übereinstimmt. Dies bezeichnet man auch als grammatische Kongruenz:
    Der Vater liest ein Buch. Er ist dabei in Gedanken versunken.
    Die Mutter liest ein Buch. Sie ist dabei in Gedanken versunken.
    Das Kind liest ein Buch. Es ist dabei in Gedanken versunken.
    Es ist jedoch auch möglich, semantische Kongruenz herzustellen, indem das grammatische Geschlecht dem natürlichen Geschlecht angepasst wird:
    Das Mädchen nimmt ihre Puppe.
    Folglich entsteht eine Konkurrenz zwischen semantischer und grammatischer Kongruenz, da entweder das Genus des Substantivs bei der Wiederaufnahme des Pronomens berücksichtigt wird, oder aber das natürliche Geschlecht der Person.
    Mit der Variante b) legen Sie folglich den Fokus darauf, dass das Genus von Bezugswort und Pronomen kongruieren – also übereinstimmen. Wie bereits gesagt, stellt die Kongruenz den Regelfall dar.
    Durch die Diskrepanz zwischen dem grammatischen und dem natürlichen Geschlecht in Ihrem Beispiel ist jedoch auch Variante a) begründbar, da der Fokus auf die semantische Übereinstimmung des Geschlechts gelegt wird: Es handelt sich um eine Person weiblichen Geschlechts, weshalb auch das Pronomen im Femininum steht:
    Das Christkind Julia kämmt ihr Haar.
    Somit gibt es sowohl grammatische als auch semantische Argumente, um beide Varianten zu begründen. Es liegt daher im Ermessen des Sprechenden, ob der Fokus auf grammatischer oder semantischer Kongruenz liegen soll.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard das Christkind in seinem goldenen Kleid

    Zitat Zitat von fidelio1 Beitrag anzeigen
    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Überschrift in einem Zeitungsartikel - mein Mann und ich sind uns nicht einig darüber!
    das Christkind in seinem goldenen Kleid

Ähnliche Themen

  1. In seinem neuesten Bericht dieses Jahres oder diesem jahres
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 12:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 15:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 16:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 16:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein