Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Adverbien, wie z.B. "außerdem", "weiterhin" , "und", "ferner", kann man nicht als Synonyme verwenden, richtig?

  1. #1

    Standard Adverbien, wie z.B. "außerdem", "weiterhin" , "und", "ferner", kann man nicht als Synonyme verwenden, richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Rahmen des Sichtens einer E-Mail meines Arbeitgebers

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden, Wiktionary

    Auf die Frage nach der Höhe des Lohnes und der möglichen Eingruppierung meines erlernten Berufes bekam ich folgende Antworten, welche mich hinsichtlich des Adverbs "zudem" stutzig gemacht hat:

    "Ich habe jetzt noch direkt in den Tarifvertrag geschaut. Auch der Kaufmann im Dialogmarketing würde bei der Eingruppierung Verkäufer nicht angerechnet werden."

    "Zudem wäre bei Ihnen die Vergütung bei x Stunden: x € (x pro Stunde)."


    Die zweite Antwort mit "zudem" einzuleiten, ist an dieser nicht richtig. Ein "und" oder auch "des Weiteren" wäre sinnvoller gewesen, korrekt?

    Man kann doch Adverbien wie "und", "weiterhin", "außerdem" usw. nicht alle als Synonyme verwenden, auch wenn im Duden etwas anderes steht, oder?


    Ich bitte um die Meinung eines Experten, da mich es mich stutzig macht, dass mann alle Adverbien synonym gebrauchen kann.

  2. #2

    Standard Synonymie von Adverbien

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Wie Sie bereits richtig annehmen, kann man nicht alle Adverbien synonym gebrauchen, denn es gibt unterschiedliche Arten von Adverbien. Gemäß Duden Band 9 nennt man Wörter wie hier, bald, trotzdem, eilends, die den vom Satz bezeichneten Sachverhalt räumlich und zeitlich, im Hinblick auf Gründe und Folgen, Qualität und Intensität u.a. näher bestimmen, Adverbien. Der Terminus Adverb bedeutet „zum Verb gehörig“. In diesem Sinne beziehen sich Adverbien meist auf die Verbalhandlung und fungieren als adverbiale Bestimmungen (Das Haus steht dort. Gestern haben wir einen Ausflug gemacht. Draußen ist Lärm).
    Adverbien lassen sich laut Duden Band 4 nach Semantik, Funktion, Geltungsbereich und Syntax in bestimmte Klassen einteilen. Bei allen von Ihnen genannten Wörtern um sogenannte Konnektoren handelt, die die Funktion haben, Sätze oder Satzteile miteinander zu verbinden. Demnach sind sie derselben semantischen Relation zuzuordnen: kopulativ (anreihend). Sie verbinden Sätze nebenordnend und sind insofern austauschbar, gewissermaßen also synonym zu gebrauchen.
    Bei „und“ handelt es sich zudem nicht um ein Adverb, sondern um eine Konjunktion.
     

    Fazit
    Da die von Ihnen genannten Wörter im Satz die gleiche Funktion erfüllen und sich in der Bedeutung nicht wesentlich unterscheiden, sind sie in Texten häufig austauschbar und somit synonym zu gebrauchen. Dennoch haben Sie mit Ihrer Aussage, nicht alle Adverbien seien synonym zu gebrauchen, Recht, da es unterschiedliche Klassen von Adverbien gibt und sich die Bedeutung vieler Adverbien stark unterscheidet.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein