Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es: "Meine Lieblingsspeise sind Äpfel" oder "Meine Lieblingsspeise ist Äpfel"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es: "Meine Lieblingsspeise sind Äpfel" oder "Meine Lieblingsspeise ist Äpfel"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei einer Unterhaltung

  2. #2

    Standard Kongruenz bei unterschiedlichem Numerus von Subjekt und Prädikativ

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Bei Ihrer Frage geht es um die Kongruenz zwischen Subjekt und finitem Verb. Das finite Verb richtet sich in Bezug auf Numerus und Person nach dem Subjekt, wie die folgenden Beispiele zeigen:

    Beispiel

    Peter [3.Ps.Sg.] liebt [3.Ps.Sg.] die Oper.
    Liebst [2. Ps. Sg.] du [2. Ps. Sg.] die Oper?
    Sie [3. Ps. Pl.] lieben [3. Ps. Pl.] die Oper.


    In Ihrem Beispiel

    Beispiel

    Meine Lieblingsspeise ist/sind Äpfel


    sind die Verhältnisse etwas komplizierter, weil es sich um einen Satz mit Prädikativ handelt. Prädikative bilden zusammen mit einem bedeutungsarmen Verb wie sein oder bleiben das Prädikat. Da man sich mit den Prädikativen direkt auf das Subjekt bezieht, stehen sie ebenfalls im Nominativ:

    Beispiel

    Der alte Meyer ist ein schlauer Fuchs.


    Prinzipiell gilt auch für solche Sätze, dass das Prädikat kongruent mit dem Subjekt ist. Das Problem ist aber, dass manchmal nicht ganz klar ist, welche der beiden Nomen bzw. Nominalgruppen im Nominativ das Subjekt ist. Im Beispiel mit dem alten Meyer und dem schlauen Fuchs ist das unproblemtatisch, weil beide im Singular stehen. In Ihrem Beispiel aber ist meine Lieblingsspeise im Singular und Äpfel im Plural. Laut der Dudengrammatik (§ 1632) steht das finite Verb in solchen Fällen gewöhnlich im Plural:

    Beispiel

    Diese Sachen sind mein einziger Besitz.
    Besonders Rechtschreibfehler waren ihm immer ein Greuel.


    Daraus folgt für Ihr Beispiel, dass Sie mit dem Plural auf der sicheren Seite sind:

    Beispiel

    Meine Liebsspeise sind Äpfel.

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein