Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "muss" oder "müssen"? Bitte lesen Sie hierzu meinen Kommentar.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard "muss" oder "müssen"? Bitte lesen Sie hierzu meinen Kommentar.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei der Arbeit.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden (Rechtschreibung) , Duden Korrektor

    In folgendem Satz würde ich nach Gefühl "muss" zu "müssen" korrigieren, kann aber keine Regel dazu finden.

    "Zuvor muss 1 Liter Öl eingefüllt und eine Schraube angeschraubt werden."

  2. #2

    Standard Kongruenz in zusammengezogenen Sätzen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Hier liegt wiederum ein Problem der Kongruenz zwischen Subjekt und finitem Verb vor. Es ist sozusagen eine Grundregel der deutschen Sprache, dass das finite Verb (also der Teil des Prädikats, der die Numerusmarkierung trägt) mit dem Subjekt hinsichtlich des Numerus abgestimmt wird. Normalerweise bereitet das den Sprechern auch gar keine Schwierigkeiten – steht das Subjekt im Singular, muss auch das finite Verb in den Singular gebracht werden, und genauso im Plural. Die Herstellung von Kongruenz läuft also quasi automatisch ab. Es gibt allerdings Fälle, bei denen selbst Muttersprachler ins Zweifeln geraten können, ob das finite Verb im Singular oder im Plural stehen muss.

    Bei Ihrem Beispiel handelt es sich um einen zusammengezogenen Satz, also um einen Satz, der aus zwei Sätzen zusammengezogen wurde. Beim Zusammenziehen zweier Sätze können Wörter eingespart werden, die in beiden Sätzen in identischer Form vorkommen. Das führt jedoch häufig zu Problemen, wenn zu dem identischen Wortmaterial auch das finite Verb gehört.

    Beispiel

    Bei einem Unfall wurde der Fahrer getötet und der Beifahrer [wurde] verletzt. (Beispiel aus der Dudengrammatik)


    Im obigen Beispiel kann das finite Verb wurde einmal eingespart werden, da es im Satz Bei einem Unfall wurde der Fahrer getötet bereits vorkam. Genauso kann in Ihrem Satz Zuvor muss 1 Liter Öl eingefüllt und eine Schraube angeschraubt werden das Modalverb muss einmal eingespart werden. Für solche zusammengezogenen Sätze mit nur einem finiten Verb stellt die Dudengrammatik die Regel auf, dass sich das Verb nach dem näher stehenden Subjekt richtet (S. 1004, Abschnitt 1602). Das Subjekt, das dem finiten Verb in Ihrem Satz am nächsten steht, ist 1 Liter Öl. Dieses steht im Singular, weshalb nach der Dudenregel auch das finite Verb im Singular stehen muss, d. h. die Verbform muss ist hier völlig korrekt.

    Der Plural müssen wäre möglich, wenn es sich bei 1 Liter Öl und eine Schraube um gereihte Subjekte handeln würde, die z. B. durch die Konjunktion und miteinander verbunden wären.

    Beispiel

    1 Liter Öl und eine Schraube müssen nachbestellt werden.


    In diesem Fall käme die Duden-Kongruenzregel II für gereihte Subjektteile zur Anwendung, derzufolge die Reihung gesamthaft als Plural gilt, d. h. die einzelnen Subjekte werden zu einem Plural aufaddiert. Das finite Verb steht dann im Plural. In Ihrem Satz sind aber neben den Subjekten jeweils noch infinite Prädikatsbestandteile vorhanden (nämlich die Partizipien eingefüllt und angeschraubt), was für einen zusammengezogenen Satz spricht und nicht für gereihte Subjekte. Es kann daher sein, dass nicht alle Mitglieder der Sprachgemeinschaft in Ihrem Fall den Plural des finiten Verbs anerkennen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    die frage ist genau wonach ich suchte, aber die antwort ist doch ein wenig zu fachlich ausgedrückt und für einen laien nicht sehr verständlich.

  4. #4

    Standard Verständlichkeit der Antwort

    Lieber Nutzer,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserer Antwort auf die Kongruenzfrage. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns schildern könnten, was genau Sie an der Antwort unverständlich und nicht laiengerecht fanden. So können wir auf diese Punkte noch einmal besonders eingehen und die Benutzbarkeit unseres Forums für alle Nutzer verbessern.

    Mit besten Grüßen

    Melanie Löber

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei der Arbeit.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden (Rechtschreibung) , Duden Korrektor

    In folgendem Satz würde ich nach Gefühl "muss" zu "müssen" korrigieren, kann aber keine Regel dazu finden.

    "Zuvor muss 1 Liter Öl eingefüllt und eine Schraube angeschraubt werden."
    Aber: Zuvor müssen 2 Liter Öl eingefüllt werden!!!
    Die Frage ist, warum man in dem anderen Satz den Singular benutzt (Es muss für Getränke gesorgt werden.)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein