Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Heißt es: Ich liebe Wassermelone oder ich liebe Wassermelonen?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es: Ich liebe Wassermelone oder ich liebe Wassermelonen?

     

  2. #2

    Standard Generischer Singular

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Mit Ihrem Beispiel

    Beispiel

    Ich liebe Wassermelone/Wassermelone
    n

    möchten Sie eine verallgemeinernde Aussage treffen. D.h., es geht Ihnen nicht um eine bestimmten Wassermelone, sondern um Wassermelonen im Allgemeinen. Für solche verallgemeinernden (= generischen) Aussagen eignet sich der Plural:

    Beispiel

    Petra liebt Rosen; Fritz bevorzugt Astern.


    Aber auch der Singular kann generisch verwendet werden:

    Beispiel

    Der Löwe ist ein Raubtier.
    Die Universität ist eine Bildungseinrichtung.


    Wie Sie den Beispielen entnehmen können, wird der Singular insbesondere mit dem bestimmten Artikel generisch verwendet. Aber auch andere Artikeltypen kommen laut Dudengrammatik (§ 390) in Frage:

    Beispiel

    Alle Katzen schmusen gerne.
    Jede Katze schmust gerne.
    Eine Katze schmust (immer) gern.


    Ein generischer Gebrauch des Singulars ohne Artikel scheint hingegen nicht üblich zu sein, zumindest findet sich in der Dudengrammatik kein diesbezüglicher Hinweis. Wenn wir andere Obstsorten in Betracht ziehen, ergibt sich auch klar ein eindeutiges Ergebnis (das Sternchen * kennzeichnet, dass der Satz ungrammatisch ist):

    *Ich liebe Apfel/Birne/Weintraube/Erdbeere.

    Meinem Sprachgefühl zufolge ist das bei Wassermelone aber durchaus möglich. Leider habe ich dafür aber keinen Nachweis. Sie sind also mit dem Plural auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
     

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard unbestimmte Menge

    Ist es möglich, dass die Variante "Ich liebe Wassermelone" als richtig empfunden wird, da man in aller Regel nur ein Stück der Wassermelone isst und es sich somit um eine unbestimmte Menge handelt, analog zu Torte oder Kuchen?

Ähnliche Themen

  1. "Liebe großen und kleinen Igel" oder "Liebe große und kleine Igel"
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein