Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Könnten Sie mir bitte Kleingeld für einen Einkaufswagen wechseln

  1. #1

    Standard Könnten Sie mir bitte Kleingeld für einen Einkaufswagen wechseln

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Neulich beim Supermarkt als ich eine passende Münze fürs Entsperren eines Einkaufswagen gebraucht habe

    Hallo,

    Die deutsche Sprache ist einer der schönsten Sprachen, aber wenn man sie nicht gut beherrscht ist das sehr deprimierend. Ich brauche Hilfe wie die folgenden Sätze richtig gestellt werden.

    Wie heißt es richtig, wenn man eine passende Münze für einen Einkaufswagen braucht und jemanden fragt ob er Kleingeld wechseln kann (Kleingeld gegen eine passende Münze).

    Könnten Sie mir Kleingeld für DEN Einkaufswagen wechseln. (Den Einkaufswagen weil dieser Gegenstand bekannt ist)

    Könnten Sie mir Kleingeld für EINEN Einkaufswagen wechseln. (EINEN weil es sich um einen x beliebigenEinkaufswagen handelt)

    Stimmt der Satz überhaupt, weiß mein Gegenüber was ich ihm vermitteln möchte oder muss der Satz ganz anders heißen um die Frage zu konkretisieren???

    Noch eine zusätzliche Frage:

    UM einkaufen zu gehen brauche ich heute einen Einkaufswagen.
    ZUM Einkaufen brauche ich heute einen Einkaufswagen.
    Einen Einkaufswagen brauche ich heute ZUM Einkaufen.
    ODER
    BEIM Einkaufen brauche ich heute einen Einkaufswagen
    Einen Einkaufswagen brauche ich heute Beim Einkaufen.

    Was ist der Unterschied zwischen Beim und Zum

    Beim erklärt das Jetzige und ZUm die Richtung was ich vorhabe, ist das korrekt??

  2. #2

    Standard

    Lieber Nutzer,

    leider werden wir aus Kapazitätsgründen in den nächsten Tagen unsere Beratungstätigkeit im Forum einstellen und können daher Ihre aktuell gestellten Fragen nicht mehr beantworten.

    Herzliche Grüße
    Mathilde Hennig

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein