Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie fragt man nach Pseudoaktanten - unpersönliches es im Nominativ und Akkusativ?

  1. #1

    Standard Wie fragt man nach Pseudoaktanten - unpersönliches es im Nominativ und Akkusativ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Lesen im Duden Bd. 4, 2005 S. 830ff.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Im Duden stehen Sätze wie:
    (Es) handelt sich offensichtlich um ein Versehen. Wer oder was handelt? Bei was handelt (es) sich um ein Versehen?

    Wie hälst du (es) mit der Religion? oder: Die Jugendlichen trieben (es) in der Nacht allzu bunt.
    Wie fragt man nach ES?

    Überhaupt interessiert mich ES generell, aber auch die richtigen Fragen nach den Satzteilen stellen. Haben Sie da einen Literaturtipp für mich?

    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

  2. #2

    Standard ES und Frageprobe

    Mit der Frageprobe nimmt man im Grunde genommen Bezug auf die Satzsemantik: Wer handelt, was wird gemacht, wem wird geholfen, wo findet ein Ereignis statt etc.
    Die Verwendungsweisen von ES, die Sie ansprechen, leisten keinen Beitrag zur Satzsemantik. Ihre Verwendung ist, wie es in der Dudengrammatik auch erläutert wird, rein strukturell bedingt - ES steht dann bspw. als Platzhalter oder als Korrelat.
    Da ES in diesen Fällen nicht zur Satzsemantik beiträgt, ist es nicht erfragbar.
    Für Literaturtipps verweisen wir auf die Bibliographie in grammis:
    https://grammis.ids-mannheim.de/bdg

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. heißt es wer frägt oder wer fragt
    Von wernerA0610Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 06:50
  2. heißt es "...da frägt man sich" oder "...da fragt man sich"
    Von Gerda Burger im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 12:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 14:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein