Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sie besprachen alles, damit alle Missverständnisse vermieden werden/oder vermieden wurden

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Sie besprachen alles, damit alle Missverständnisse vermieden werden/oder vermieden wurden

    Ich unterrichte Deutsch und habe diesen Satz in einer Aufgabe. In der Lösung steht der FS in Präteritum. Jedoch scheint es mir sehr unlogisch. Da der Zeitpunkt der Handlung und der Absicht nicht gleich ist, sollte meiner Meinung nach der FS in Präsens sein.
    Ich konnte leider keine Antwort in den Grammatikbüchern finden. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir die Frage beantworten könnten oder mir die richtigen Nachschlagewerke empfehlen.
    Meine Emailadresse
    parvaneh.hamidi@gmail.com
    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Einschätzung ist gut nachvollziehbar. Ein Finalsatz drückt den Zweck einer Handlung aus: Die Aussage schließt "im Hinblick auf den verfolgten Zweck, das Motiv, ein zu erreichendes Ziel oder die angestrebte Wirkung einer Handlung an" (Dudengrammatik 2005: 1102). Es versteht sich von selbst, dass das zu erreichende Ziel einer Handlung zeitlich erst auf die Handlung selber folgen kann:
    Man tut X, damit in Zukunft/nachfolgend Y.

    Die temporale Abfolge von Sachverhalten in zusammengesetzten Sätzen bezeichnet man als 'consecutio temporum'. Der klassische Fall von consecutio temporum findet sich in Temporalsätzen:

    Beispiel

    (1) Nachdem sie zu Abend gegessen hatten, gingen sie ins Kino.


    Die Zeitenfolge ist im Deutschen aber keineswegs so streng geregelt, wie es das Beispiel vermuten lassen könnte, da die Abfolge der Ereignisse nicht nur durch die Wahl einschlägiger Tempusformen, sondern auch auf andere Art deutlich gemacht werden kann:

    Beispiel

    (1') Nachdem Sie zu Abend gegessen haben, sind sie ins Kino gegangen

    Beispiel

    (1'') Sie haben erst zu Abend gegessen, dann sind sie ins Kino gegangen.


    Es ist hier durchaus möglich, auf die Kennzeichnung der zeitlichen Abfolge durch Tempusformen zu verzichten, weil das zeitliche Nacheinander in (1') bereits durch den temporalen Subjunktor nachdem deutlich wird und in (1'') durch die Temporaladverbien erst und dann.

    Da Ihr Beispiel keinen solchen Temporalitätsmarker enthält, bietet es sich an, die zeitliche Abfolge durch die Tempusformen zu kennzeichnen. Wenn im Hauptsatz Präteritum steht, erscheint Präsens im Finalsatz folglich als sinnvoll.
    Das bedeutet aber nicht, dass Präteritum generell ausgeschlossen wäre, da - wie bereits angedeutet - die Verwendung der Tempusformen ohnehin im Deutschen nicht sehr streng geregelt ist. Für die Wahl des Präteritums könnte beispielsweise eine Erzählperspektive sprechen, wenn also sowohl das Besprechen als auch das Vermeiden der Missverständnisse als bereits abgeschlossene Vorgänge betrachtet werden. Allerdings bestünde auch in dem Fall die Möglichkeit, der consecutio temporum durch ein Plusquamperfekt im ersten Teilsatz gerecht zu werden.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Mathilde Hennig (01.08.2012 um 11:39 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein