Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heißt es: "Es gibt eine Armee von willenlosen Menschen wie mich" oder "Es gibt eine Armee von willenlosen Menschen wie mir"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es: "Es gibt eine Armee von willenlosen Menschen wie mich" oder "Es gibt eine Armee von willenlosen Menschen wie mir"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Disput im Freundeskreis

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    In Ihrer Frage geht es darum, welcher Kasus (= Fall) der Richtige ist: Entweder Akkusativ (wie mich) oder Dativ (wie mir). Diese Unsicherheit in der Kasuswahl entsteht möglicherweise dadurch, dass grundsätzlich beide Varianten ihre Berechtigung haben und grammatisch begründet werden können.

    Es handelt sich bei beiden Varianten um dasselbe grammatische Phänomen, das in diesem Fall als Apposition (= Beifügung) betrachtet werden kann. In Ihrem Beispiel geht die Apposition mit einem Vergleich einher, der mit wie eingeleitet wird. Appositionen stehen nie alleine, sondern haben stets ein Bezugsnomen, das sie modifizieren (= näher beschreiben). Sie besitzen zudem die Eigenschaft, sich dem Kasus ihres Bezugsnomens anzugleichen.

    Betrachten wir zunächst die Variante mit dem Akkusativ an einem einfacheren Beispiel:

    Beispiel

    (1) Es gibt Menschen wie dich.

    In Beispiel (1) bezieht sich die Apposition wie dich auf das Bezugsnomen Menschen. Hierbei beschreibt die Apposition genauer, um welche Art von Menschen es sich handelt. Da das Bezugsnomen Menschen im Akkusativ steht (der Kasus wird hier vom Verb gibt festgelegt), steht auch die Apposition wie dich im Akkusativ.

    Übertragen auf Ihr Beispiel, könnte man nun das Substantiv Armee als Bezugsnomen annehmen, denn es bildet das Kernnomen des gesamten Satzes:

    Beispiel

    (1a) Es gibt eine Armee von willenlosen Menschen wie mich

    Die Präpositionalphrase von willenlosen Menschen hingegen ist ein Attribut (= Beifügung) zum Kernnomen Armee und beschreibt auch hier genauer, um welche Art von Armee es sich handelt. Attribute können grundsätzlich weggelassen werden, so bliebe folgender Satz übrig:

    Beispiel

    (1b) Es gibt eine Armee wie mich

    Durch das Weglassen des Attributs wird deutlich, dass sich die Apposition wie mich auch auf das Kernnomen Armee beziehen kann. Nimmt man das Substantiv Armee als Bezugsnomen an (das wegen des Verbs im Akkusativ steht), so stünde auch die Apposition wie mich im Akkusativ, da sie den Kasus des Bezugsnomens übernimmt.

    Kommen wir nun zur Variante mit dem Dativ, die ebenfalls erst an einem etwas leichteren Beispiel deutlich gemacht werden soll:

    Beispiel

    (2) Von einem Beispiel wie diesem kann ich lernen.

    In Beispiel (2) legt nicht das Verb, sondern die Präposition von den Kasus fest, sie regiert (= fordert) den Dativ. Die Apposition wie diesem bezieht sich auf das Bezugsnomen Beispiel, denn die Apposition beschreibt genauer, um welches Beispiel es sich handelt. Da das Bezugsnomen Beispiel im Dativ steht, steht auch die Apposition wie diesem im Dativ. Übertragen auf Ihr Beispiel könnte man nun auch das Substantiv des Attributs (von willenlosen Menschen) als Bezugsnomen annehmen:

    Beispiel

    (2a) Es gibt eine Armee von willenlosen Menschen wie mir

    Wegen der Präposition von (die den Kasus festlegt) steht die gesamte Nominalphrase willenlosen Menschen im Dativ. Nehmen wir die willenlosen Menschen als Bezugsnomen an, so übernimmt die Apposition wie mir den Kasus und steht deswegen ebenfalls im Dativ.

    Sie sehen, dass die Antwort, was nun der ‚richtige‘ Kasus ist, deshalb variiert, weil nicht deutlich ist, was in Ihrem Beispielsatz als Bezugsnomen angenommen werden soll – entweder das Kernnomen des Satzes (Armee) oder das Substantiv des Attributs (Menschen). Da sich Appositionen jedoch häufig in unmittelbarer Nähe zu ihrem Bezugsnomen befinden, ist anzunehmen, dass in Ihrem Beispiel willenlosen Menschen als Bezugsnomen möglicherweise präferiert wird. Auch was die Bedeutung betrifft, ist es sinnvoller, die Vergleichskonstruktion wie mir mit den willenlosen Menschen gleichzusetzen statt mit der Armee.
     

  3. #3

    Standard Es gibt eine Armee von willenlosen Menschen wie ich.

    Es gibt eine Armee von willenlosen Menschen wie ich. (Wie wer?

  4. #4
    Unregistriert Gast

    Standard

    Lieber Herr Grammatikus, Oberhanslear oder wie auch immer,

    "wie ich" ist meines Erachtens nicht richtig. Und wieso müssen Sie eigentlich jede Antwort kommentieren? Ich kann nicht für andere sprechen, aber mir gehen Sie damit gehörig auf die Nerven.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 07:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 10:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 08:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein