Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was ist richtig bei der Aufgabenformulierung : "Welches Wort passt nicht in die/der Reihe ?" Ich bin

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Paalstraat 247, 2900 Schoten
    Beiträge
    1

    Standard Was ist richtig bei der Aufgabenformulierung : "Welches Wort passt nicht in die/der Reihe ?" Ich bin

    [empty]Was ist richtig bei der Aufgabenformulierung : "Welches Wort passt nicht in die/der Reihe ?" Ich bin fast sicher "in die", aber meine Kollegin (lies Chefin) meint "der".

  2. #2

    Standard Valenz von "passen"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachgebrauch

    Die Präposition in ist zwar eine sogenannte Wechselpräposition, die von der folgenden Wortgruppe grundsätzlich sowohl den Dativ (in der Reihe) als auch den Akkusativ (in die Reihe) fordern kann, aber in Ihrem Fall muss man auch noch den Einfluss des Verbs passen berücksichtigen. So scheint sich die Sprachgemeinschaft darauf geeinigt zu haben, dass nach passen in eher der Akkusativ steht als der Dativ, denn die Wortkombination „passt nicht in die Reihe“ ist bei Google ca. 607.000-mal zu finden, die Kombination „passt nicht in der Reihe“ aber nur siebenmal.

    Gibt man bei Google nur „passt nicht in der“ und „passt nicht in die“, so werden zwar für beide Konstruktionen fast gleich viele Fundstellen angezeigt, aber die Belege für „passt nicht in der“ sind oft fehlerhaft (*passt nicht in der Kofferraum) oder die Aussageabsicht ist eine andere (Lederkombi passt nicht in der Länge). Funde, die tatsächlich Ihrem Zweifelsfall entsprechen, sind vergleichsweise selten.

    Beispiel

    Meike passt nicht in der Band.

    Ihre Küche passt nicht in der neuen Wohnung und soll überarbeitet und ergänzt werden, Ihr Badezimmer oder Gäste-WC soll ein neues Gesicht bekommen und von Funktion und Design den neuesten Ansprüchen genügen. (Internetbelege)


    Überwiegend ist jedoch der Akkusativ anzutreffen, der auch im Valenzwörterbuch des Instituts für Deutsche Sprache als Kasus nach passen in angegeben ist. Valenz ist die Eigenschaft eines Verbs, Ergänzungen (z. B. Objekte) zu fordern und deren Form festzulegen („Wertigkeit“), und passen fordert hier eine Ergänzung mit in + Akkusativ.

    Beispiel

    David passt nicht in die Band, weil er so schrecklich professionell ist und trotzdem nicht singen kann.

    Meine alte Küche passt nicht in die neue Wohnung. (Internetbelege)
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein