Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich gehe zu dem Bauer. oder: Ich gehe zu dem Bauern.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich gehe zu dem Bauer. oder: Ich gehe zu dem Bauern.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2

    Standard "Ich gehe zu dem Bauer(n)" - Dativ Singular von "Bauer"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Bei Ihrem Zweifelsfall geht es um die Frage, ob das Substantiv Bauer im Dativ Singular stark (dem Bauer) oder schwach flektiert wird (dem Bauern). Beide Arten der Flexion existieren im Deutschen nebeneinander und sind prinzipiell auf das Substantiv Bauer anwendbar. Es gilt nun festzustellen, ob eine der beiden möglichen Varianten der Norm entspricht und die andere nicht, oder ob beide Varianten gleichermaßen „normal“ sind.

    Der Dudengrammatik zufolge erhält ein Substantiv im Dativ Singular die Endung –n oder –en, wenn es die folgenden Merkmale aufweist:

    - das Substantiv ist ein Maskulinum, also ein männliches Substantiv,
    - das Substantiv bildet den Plural mit –n oder –en,
    - das Substantiv bezeichnet ein Lebewesen, also eine Person oder ein Tier (z. B. der Prinz, der Bär).

    Sofern es bei Ihrer Frage um einen Landwirt geht, treffen alle drei Kriterien auf diesen zu: Das Substantiv Bauer im Sinne von Landwirt ist ein Maskulinum, das den Plural mit –n bildet (die Bauern, der Bauern, den Bauern, die Bauern) und eine Person bezeichnet. Demnach müsste Bauer im Singular folgendermaßen flektiert werden:

    Singular
    Nominativ der Bauer
    Genitiv des Bauern
    Dativ dem Bauern
    Akkusativ den Bauern

    Erhält ein Substantiv im Genitiv, Dativ und Akkusativ Singular die Endung –n oder –en, so spricht man von schwacher Flexion. Allerdings gibt es auch Substantive, die im Singular stark flektiert werden, obwohl sie alle drei oben genannten Merkmale besitzen. Ein Beispiel ist das Substantiv Vetter: Auch Vetter ist maskulin, bezeichnet etwas Belebtes und bildet den Plural mit –n, dennoch heißt es im Singular des Vetters, dem Vetter, den Vetter, was der starken Flexion entspricht. Analog dazu kann man auch starke Formen von Bauer bilden:

    Singular
    Nominativ der Bauer
    Genitiv des Bauers
    Dativ dem Bauer
    Akkusativ den Bauer

    Aus sprachsystematischer Sicht verbietet sich also zunächst einmal keine der beiden Varianten, was die Frage zu einer Normfrage macht: Wird von der Sprachgemeinschaft womöglich nur eine der beiden Varianten anerkannt? Gilt nur eine der Varianten als (standardsprachlich) korrekt? Näheres dazu erfahren Sie im Abschnitt „Sprachvariation“.
     


    Sprachvariation

    Schon die Brüder Grimm haben 1853 in ihrem Wörterbuch festgehalten, dass Bauer im Singular Flexionsschwankungen aufweist, d. h. das Problem ist nicht neu und auch bis heute nicht in dem Sinne gelöst, dass sich eine Variante endgültig gegen die andere durchgesetzt hat. Obwohl die starke Variante dem Bauer seltener ist als die schwache Variante dem Bauern, was sich mit Hilfe von Suchläufen in Textsammlungen belegen lässt, gelten derzeit beide Varianten als standardsprachlich korrekt (vgl. z. B. Dudengrammatik, 8. Aufl., S. 222-224, und Wahrig „Fehlerfreies und gutes Deutsch“, S. 318). Daher sind auch in journalistischen Texten beide Varianten zu finden:

    Beispiel

    Und es wird noch erheblich mehr sein, was dem Bauern am Jahresende im Geldbeutel fehlen wird. (Nürnberger Nachrichten, Mai 2002)

    Die Kommunalversicherung hatte sich nicht in der Pflicht gesehen, dem Bauer den Verdienstausfall zu ersetzen. (Rhein-Zeitung, Januar 2002)
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Ist "ICh gehe HINTER" Dialekt oder korrekte deutsche Sprache?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 06:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein