Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Damit keine Verwechslung zwischen "saugen" und "säugen"entsteht, bekommt das starke Verb saugen keinen Umlaut im Ind. Präs. Ist das auch der Fall mit "ersaufen" und ersäufen"?

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard Damit keine Verwechslung zwischen "saugen" und "säugen"entsteht, bekommt das starke Verb saugen keinen Umlaut im Ind. Präs. Ist das auch der Fall mit "ersaufen" und ersäufen"?

     

  2. #2

    Standard Indikativ-Präsens-Formen von "ersaufen" und "ersäufen"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Das Verbpaar ersaufen/ersäufen funktioniert nicht ganz analog zu saugen/säugen, weil ersaufen eine gewisse Besonderheit aufweist. Aber betrachten wir die Verben zunächst einmal im Einzelnen: Da säugen und ersäufen bereits einen Umlaut haben und somit nicht weiter umgelautet werden können, sind die Formen des Indikativ Präsens leicht zu bilden:

    Beispiel

    säugen: ich säuge, du säugst, sie säugt, wir säugen, ihr säugt, sie säugen

    ersäufen: ich ersäufe, du ersäufst, sie ersäuft, wir ersäufen, ihr ersäuft, sie ersäufen


    Das Verb saugen hat dagegen keinen Umlaut und es erhält im Indikativ Präsens auch keinen:

    Beispiel

    saugen: ich sauge, du saugst, sie saugt, wir saugen, ihr saugt, sie saugen


    Etwas anders ist es allerdings bei saufen und seinen Zusammensetzungen (z. B. ersaufen), denn saufen funktioniert wie ein Verb, das ein einfaches a als Stammvokal hat, z. B. fallen. Solche Verben mit einfachem a als Stammvokal bekommen in der Regel einen Umlaut in der 2. und 3. Person Singular Präsens, während die anderen Formen ohne Umlaut bleiben (vgl. Dudengrammatik, § 638).

    Beispiel

    fallen: ich falle, du fällst, sie fällt, wir fallen, ihr fallt, sie fallen


    Das Verb ersaufen ist also gewissermaßen eine Ausnahme, da es in der 2. und 3. Person ebenfalls umgelautet wird, obwohl es kein einfaches a als Stammvokal hat, sondern den Diphthong au. Eine weiteres wichtiges Verb, das nach diesem Muster verfährt, ist laufen.

    Beispiel

    laufen: ich laufe, du läufst, sie läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen

    ersaufen: ich ersaufe, du ersäufst, sie ersäuft, wir ersaufen, ihr ersauft, sie ersaufen


    Das bedeutet, dass die Verben ersaufen und ersäufen zumindest in der 2. und 3. Person Singular Indikativ Präsens formal identisch sind.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Melanie Löber (14.03.2012 um 20:35 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein