Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: In "etwas Kleines/Großes" sind "Kleines" und "Großes" nominalisierte Adjektive, welcher Wortart ist aber "anderes" zuzuordnen in etwas "anderes"?

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard In "etwas Kleines/Großes" sind "Kleines" und "Großes" nominalisierte Adjektive, welcher Wortart ist aber "anderes" zuzuordnen in etwas "anderes"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei der Lektüre ganz allgemein

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden Band 4 Grammatik und Band 9 Richtiges und gutes Deutsch

    Ich frage mich ob "anderes" nicht als ein unbestimmtes Pronomen statt eines Adjektivs betrachtet wird. Dies könnte vielleicht somit auch der Grund sein, aus dem "anderes" kleingeschrieben wird.

    Ich bedanke mich schon für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michel SOUMILLION

  2. #2

    Standard Warum schreibt man "etwas Kleines", aber "etwas anderes"?

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Wie Sie ganz richtig schreiben, werden die Wörter klein und groß zu den Adjektiven gezählt, da sie bestimmte adjektivtypische Merkmale aufweisen: Sie sind deklinierbar, genusvariabel (d. h. sie können sich hinsichtlich des grammatischen Geschlechts an ein Substantiv anpassen, z. B. der große Hund, die kleine Katze, das große Pferd) und sie sind komparierbar. Außerdem können sie in einer konkreten sprachlichen Äußerung substantiviert werden und da Substantive im Deutschen groß geschrieben werden, werden nach etwas auch die substantivierten Adjektive (etwas) Kleines und (etwas) Großes groß geschrieben. Abgesehen von der Komparierbarkeit verfügt auch andere- über die genannten Merkmale, aber warum wird es nach etwas trotzdem klein geschrieben?

    Tatsächlich gehört auch das Wort andere- zu jenen Grenzfällen, bei denen oftmals nicht endgültig entschieden werden kann, ob es sich dabei um ein Adjektiv oder ein Indefinitum (ein unbestimmtes Pronomen oder Artikelwort) handelt. Die Dudengrammatik zählt andere- zu den unbestimmten Zahladjektiven, indem sie folgende Einsetzprobe durchführt:

    Beispiel

    andere Menschen – die anderen Menschen -> möglich, also ist andere- ein Zahladjektiv

    alle Menschen – *die allen Menschen -> nicht möglich, also ist alle ein Indefinitum


    Während Adjektive zwischen einem Substantiv und dem dazugehörigen Artikelwort stehen können, können Indefinita dies nicht. Weil andere- also im Gegensatz zu alle diese (attributive) Position einnehmen kann, wird es eher als Adjektiv betrachtet.

    Dass andere- auch in substantivierter Form klein geschrieben wird, ist eine Rechtschreibkonvention, auf die allerdings im Zuge der Rechtschreibreform reagiert wurde. Den neuen Rechtschreibregeln zufolge ist nun auch die Großschreibung erlaubt, d. h. man kann etwas anderes oder auch etwas Anderes schreiben. In deutschsprachigen Tageszeitungen ist jedoch weiterhin die Kleinschreibung vorherrschend, wie eine Untersuchung im digitalen Zeitungstextarchiv des Instituts für Deutsche Sprache belegt: Die Schreibweise etwas anderes ist dort derzeit 24.843-mal zu finden (= 98 %), etwas Anderes dagegen nur 531-mal (= 2 %).
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Zu welcher Wortart gehört "nicht"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 13:18
  2. etwas Großes - welchen Kasus hat hier "Großes"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 21:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 08:16
  4. Kann man sagen: etwas kann "ähnlich tödlich enden" wie etwas anderes?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein