Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wie lautet die 2. person singular, präsens von 'backen' ?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard wie lautet die 2. person singular, präsens von 'backen' ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    mein sohn hat mich gefragt

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    im www

    ich fand die beiden Formen 'du bäckst' und 'backst', wobei erstere die favorisiertere zu sein schien - andererseits: bei 'du bäckst' da sträuben sich mir die haare

  2. #2

    Standard Heißt es "du bäckst" oder "du backst"?

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Vom sprachsystematischen Standpunkt aus betrachtet spricht genauso viel für die Form bäckt wie für die Form backt, denn ob ein Verb zu den starken oder zu den schwachen Verben zählt, ist nicht in der Grammatik einer Sprache an sich festgelegt, sondern die Benutzer dieser Sprache entscheiden durch ihren Sprachgebrauch darüber. Als starkes Verb würde backen wie das Verb tragen die folgenden Formen aufweisen.

    Beispiel

    du trägst/er, sie, es trägt – du trugst/er, sie, es trug – getragen

    du bäckst/er, sie, es bäckt – du bukst/er, sie, es buk – gebacken


    Wie hier zu sehen ist, werden starke Verben mit dem Stammvokal a in der 2. und 3. Person Singular Präsens in der Regel umgelautet (d. h. das a wird zu ä). Als schwaches Verb hätte backen dagegen wie das Verb machen die folgenden Formen.

    Beispiel

    du machst/er, sie, es macht – du machtest/er, sie, es machte – gemacht

    du backst/er, sie, es backt – du backtest/er, sie, es backte – gebackt


    Bei schwachen Verben mit dem Stammvokal a wird dieser nicht umgelautet. Prinzipiell vorstellbar sind demnach beide Formen (du bäckst und du backst), da das Deutsche beide Möglichkeiten der Bildung bereitstellt. Insofern liegt es an den Sprachbenutzern, welche Variante sie aktuell favorisieren.
     


    Sprachgeschichte

    Über das Verb backen lässt sich sicher sagen, dass es ursprünglich einmal ein starkes Verb war, denn für das Althochdeutsche sind im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm die Formen puoch (3. Person Singular Präteritum) und gipachan (Partizip II) belegt sowie buoch/buoc und gebachen für das Mittelhochdeutsche. Bis heute sind die Formen buk und vor allem das Partizip II gebacken erhalten geblieben, zu dem es nach wie vor keine Konkurrenzform gibt (*gebackt ist also keine Alternative). Anders sieht es im Präteritum aus, wo sich neben bukst und buk bereits die Formen backtest und backte etabliert haben – derzeit werden hier beide Varianten anerkannt. In einem solchen Übergangsstadium zwischen starken und schwachen Formen befindet sich auch das Präsens, denn hier sind ebenfalls sowohl die älteren Formen bäckst und bäckt zulässig als auch die sprachgeschichtlich jüngeren Formen backst und backt. Damit folgt auch backen der allgemeinen Tendenz zum Abbau starker Verbformen.
     


    Sprachgebrauch

    Wie sehr der Abbau der starken Formen von backen schon vorangeschritten ist, lässt ein Vergleich mit Hilfe der Suchmaschine Google erkennen: Für „backst“ finden sich hier 418.000 Belege (= 93,5 %), für „bäckst“ dagegen nur noch 28.900 (= 6,5 %).

    Beispiel

    Die kleinen Kuchen backst Du in Förmchen aus Papier oder in einer speziellen Muffin-Backform mit Mulden.

    So bäckst du Bärentatzen, das feine Gebäck aus Schokolade, von dem man nie genug bekommt. (Internetbelege)
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein