Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Satzgliedbestimmung

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Satzgliedbestimmung

    Ich habe einen, meiner Meinung nach, sehr komplizierten Satz, dessen Satzglieder und Satzteile ich bestimmen muss. Waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte.

    Die Maedchen, von denen uns die Adressen vorliegen, werden von der Aufnahme in die Schule durch das Sekretariat verstaendigt werden.


    Ich glaube, dass es hier zwei Varianten gibt.

    Variante 1:
    die Maedchen= Akk.obj.
    von denen = praep. Dativobjekt
    uns = Dativobjekt
    die Adressen = Akk.obj.
    vorliegen = Praedikat
    werden = Praedikatsteil
    von der Aufnahme in die Schule = Praepositionalobjekt
    durch = Praeposition
    das Sekretariat = Subjekt


    Variante II
    Bleibt unveraendert, bis auf Folgendes:
    von der Aufnahme in die Schule durch das Sekratariat = Praepositionalobjekt


    Danke

  2. #2

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Leider kann ich keine der von Ihnen angegebenen Varianten bestätigen. Es gibt aus meiner Sicht zwei Phänomene im vorliegenden Satz, die Ihnen schwierig erscheinen. Ich werde diese beiden Phänomene zunächst erläutern und abschließend einen Vorschlag zur Satzgliedbestimmung vorlegen.

    1. "Logisches" Subjekt in Passivsätzen
    Die klassische Satzgliedanalyse ist auf Aktivsätze ausgerichtet. Im Aktiv würde Ihr Satz (etwas verkürzt) lauten:

    Beispiel

    (1) Das Sekretariat verständigt die Mädchen über die Aufnahme in die Schule.


    In der Aktivvariante ist das Sekretariat eindeutig als Subjekt bestimmbar, die Mädchen sind Akkusativobjekt.
    In Passivsätzen wird das urpsrüngliche Objekt zum Subjekt:

    Beispiel

    (2) Die Mädchen werden über die Aufnahme verständigt.


    Dabei ist es nicht mehr zwingend notwendig, das ursprüngliche Subjekt zu nennen. In vielen Kontexten wird das Passiv ja gerade verwendet, wenn der Urheber der Handlung nicht genannt werden soll oder muss:

    Beispiel

    (3) Das Haus wird gebaut.


    Wenn man den Handlungsträger dennoch nennen möchte, verwendet man im Passivsatz dafür eine Präpositionalgruppe, also eine durch eine Präposition eingeleitete Wortgruppe:

    Beispiel

    (2') Die Mädchen werden durch das Sekretariat über die Aufnahme verständigt.
    (3') Das Haus wird von den Bauarbeitern gebaut.


    Das Problem ist, dass die klassische schulgrammatische Satzgliedanalyse für die Funktion des Handlungsträgers in Form einer Präpositionalgruppe in Passivsätzen kein Satzglied kennt. Sie können also hier weder von einem 'Subjekt' noch von einem 'Präpositionalobjekt' sprechen. Eine sinnvolle Alternative zu dem klassischen Satzgliedinventar ist hier die Unterscheidung von grammatischem und logischem Subjekt: In Ihrem Beispiel sind die Mädchen zwar grammatisch das Subjekt, aber sie sind ja nicht die Handelnden, sondern diejenigen, die von der Handlung profitieren. Logisches Subjekt ist das Sekretariat, das aber eben nicht in grammatischer Hinsicht als Subjekt bezeichnet werden kann.

    2. Satzgliedbestimmung von Präpositionalgruppen: Die Schulgrammatik tut sich oft schwer mit der Satzgliedbestimmung von Präpositionalgruppen, die Bestimmung als Präpositionalobjekt ist dabei nur eine Möglichkeikt. Man muss also davon ausgehen, dass Präpositionalgruppen im Satz verschiedene Funktionen übernehmen können. Die Objektfunktion ist nur eine davon. Die folgenden Satzgliedfunktionen kommen für Präpositionalgruppen in Frage:

    - Präpositionalobjekt

    Beispiel

    (4) Ich warte auf meinen alten Freund.
    (5) Ich denke an meinen neuen Freund.


    Präpositionale Objekte weisen eine enge Bindung an das Verb auf. Das erkennt man daran, dass die Präposition vom Verb vorgegeben ist und nicht ausgetauscht werden kann. So kann ich bspw. in (4) nicht auf durch gegen ersetzen oder in (5) an durch für.

    - präpositionales Adverbial

    Beispiel

    (6) Ich stehe auf/unter/neben dem Balkon.


    Präpositionale Adverbiale sind nicht eng an das Verb gebunden, deshalb wird die Präposition auch von der Semantik des jeweiligen Adverbials bestimmt und nicht vom Verb. Dem Verb ist es sozusagen egal, welche Präposition folgt. Präpositionale Adverbiale kann man häufig durch andere Adverbiale ersetzen:

    Beispiel

    (6') Ich stehe dort.


    - präpositionales Attribut

    Beispiel

    (7) Die Genehmigung zur Verwendung von Glühlampen kann ich nicht erteilen.


    Präpositionale Attribute beziehen sich - wie andere Attribute auch - auf ein anderes Substantiv im Satz. Den Bezug erkennt man daran, dass man das Attribut gemeinsam mit dem Bezugswort verschieben kann:

    Beispiel

    (7') Ich kann die Genehmigung zur Verwendung von Glühlampen nicht erteilen.


    Was bedeutet das nun für Ihren Satz?
    Betrachten wir zunächst den folgenden Teil des Satzes:

    Beispiel

    (8) Die Mädchen werden von der Aufnahme in die Schule durch das Sekretariat verständigt werden.


    Wir hatten bereits geklärt, dass durch das Sekretariat nur sinnvoll als logisches Subjekt bestimmt werden kann.
    Von der Aufnahme in die Schule ist ein Präpositionalobjekt. Der Bestandteil in die Schule ist dabei ein präpositionales Attribut zu Aufnahme.

    Wenn wir abschließend den Gesamtsatz betrachten, so können wir feststellen, dass die Mädchen durch einen Attributsatz näher erläutert werden: die Mädchen, von denen uns die Adressen vorliegen. Von denen uns die Adressen vorliegen ist folglich Attributsatz zu Mädchen. Die Präposition von verhilft hier sozusagen dem Relativpronomen denen zum Bezug auf die Mädchen.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:42 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    Danke fuer Ihre Antwort! Ich habe aber noch eine Frage. Mir war klar, dass es bei ...von denen... um ein Attributsatz handelt. Muss man die Satzglieder des Attributsatzes denn nicht weiter bestimmen, weil ein Attributsatz ja kein Stazglied darstellt?
    Danke

  4. #4

    Standard

    Ja, natürlich kann man auch die Binnenstruktur des Attributsatzes analysieren:
    die Adressen ist Subjekt, uns ist Dativobjekt, und von denen ist Attribut zu Adressen.

  5. #5
    Unregistriert Gast

    Standard

    Dankesehr!

    Also handelt es sich nun bei 'das Sekretariat ' um ein Subjekt?

    Warum ist ' von denen ' kein praepositionales Dativobjekt?

  6. #6

    Standard

    Wie ich bereits erläutert habe, sind die Mädchen das grammatische Subjekt des Satzes, da sie die Nominalgruppe im Nominativ sind, die mit dem finiten Verb werden kongruieren (= im Numerus übereinstimmen). Das Sekretariat kann man allenfalls in logischer Hinsicht als Subjekt bezeichnen, es erfüllt aber nicht die formalen Voraussetzungen für die Bestimmung als grammatisches Subjekt.
    Von denen ist kein Präpositionalobjekt, weil es nicht vom Verb des Satzes, also von vorliegen, abhängt. Es ist vielmehr eine attributive Präzisierung zu Adressen.
    Präpositionale Dativobjekte gibt es gar nicht. Entweder Präpositionalobjekt oder Dativobjekt. Das liegt daran, dass man die Objektart danach festlegt, was für formale Eigenschaften das Verb vom Objekt verlangt. Der Dativ in Präpositionalgruppen wird aber nicht vom Verb verlangt, sondern von der jeweiligen Präposition.

  7. #7
    Unregistriert Gast

    Standard

    Koennte man durch das Sekretariat auch als Attribut bezeichnen?

  8. #8
    Unregistriert Gast

    Standard

    Bei einer Satzgliedanalyse muesste man von denen dann nicht beachten, weil sie ein Attribut darstellen?

  9. #9

    Standard

    Das Sekretariat ist kein Attribut. Es ist ja ein selbständiges Satzglied, Attribute sind immer Gliedteile von Satzgliedern.
    Bei einer Satzgliedanalyse bestimmt man normalerweise sowohl die selbständigen Satzglieder als auch die Attribute.

  10. #10
    Unregistriert Gast

    Standard

    Ok, danke. Wenn man den Tempus des Satzes betrachtet, handelt es sich um Praesens und Futur?

Ähnliche Themen

  1. Satzgliedbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 19:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein