Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Satzgliedbestimmung

  1. #11

    Standard

    Ja. Der Relativsatz steht im Präsens Aktiv, der übergeordnete Satz im Futur Passiv.

  2. #12
    Unregistriert Gast

    Standard Präpositionalobjekt? Adv. Ergänzung?

    Moin!

    In einem Schulbuch habe ich einen Satz gefunden, der mich an die Grenzen meines grammatikalischen Wissens bringt. Es geht um die Angabe "im Strandschneckenspucken".

    Im Stranschneckenspucken hält Alain Jourdain seit vielen Jahren den Rekord.

    Bei der Umstellprobe hat sich rausgestellt, dass man auch sagen kann:

    Den Rekord im Strandschneckenspucken hält A.J. seit vielen Jahren.

    Das führt dazu, dass das Prädikat an die dritte Stelle rutscht und da das ja bekanntlich im deutschen Aussagesatz nicht möglich ist, frage ich mich, wieso das Akk-Obj. "den Rekord im Stranschneckenspucken"offensichtlich geteilt werden kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Ingelore

  3. #13

    Standard

    Zunächst einmal ist klarzustellen, dass das Prädikat durch die Umstellung nicht an die dritte Stelle rutscht. Es bleibt an zweiter Stelle, die erste Stelle ist aber komplexer besetzt. M.a.W.: Den Rekord im Strandschneckenspucken ist die erste Stelle. Die Konsequenz dieser Analyse ist, dass es sich - wie Sie auch angemerkt haben - insgesamt um das Akkusativobjekt handelt. Innerhalb des Akkusativobjekts ist im Strandschneckenspucken Attribut zum Kernnomen Rekord. Die Attribuierung ermöglicht es, dass das Satzglied komplexer wird und das Prädikat deshalb erst "später" im Satz erscheint, es bleibt aber an zweiter Stelle.
    Wir würden vorschlagen, diese Analyse auch auf die andere Variante des Beispiels anzuwenden. Normalerweise folgt zwar ein Attribut unmittelbar auf das Bezugsnomen, es gibt aber vereinzelt den Fall der diskontinuierlichen Realisierung von Attribut und Bezugsnomen. Das passiert dann, wenn das Attribut aus Hervorhebungsgründen besonders herausgestellt werden soll.
    Bitte lesen Sie dazu auch unsere ausführlichere Antwort zu einer vergleichbaren Frage:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...id=satzanalyse

Ähnliche Themen

  1. Satzgliedbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 19:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 07:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein