Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "er hasst jeden, inklusive mir" oder "er hasst jeden, inklusive mich"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "er hasst jeden, inklusive mir" oder "er hasst jeden, inklusive mich"?

    Vielen Dank!

  2. #2

    Standard Heißt es "Er hasst jeden inklusive mir" oder "Er hasst jeden inklusive mich"?

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Genau wie einschließlich wird auch das Wort inklusive in der Dudengrammatik als Präposition mit dem Genitiv aufgeführt, d. h. das Substantiv oder Pronomen, das auf inklusive folgt, muss im Genitiv stehen. In Ihrem Beispielsatz steht nach inklusive das Personalpronomen der 1. Person (ich), dessen Genitivform meiner ist. Demnach müsste Ihr Satz eigentlich Er hasst jeden inklusive meiner lauten. Dass diese Formulierung ein wenig seltsam klingt, hängt vermutlich damit zusammen, dass die Form meiner heute hauptsächlich als Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort, z. B. Wessen Stift ist das? – Das ist meiner) und als possessiver Artikel verwendet wird, aber kaum noch als Genitivform des Personalpronomens. Um das seltsam klingende meiner zu vermeiden, kann man nun einerseits in den Dativ ausweichen und den Satz in Er hasst jeden inklusive mir umformulieren, was laut Duden allerdings als umgangssprachlich gilt. Oder man wählt von vornherein eine andere Konstruktion, z. B. Er hasst jeden, mich eingeschlossen.

    Auch die Formulierung Er hasst jeden inklusive mich ist nicht völlig abwegig: Hier scheint inklusive weniger die Funktion einer Präposition zu übernehmen, sondern mehr die Funktion einer Konjunktion. Während eine Präposition vom folgenden Wort/von der folgenden Wortgruppe einen bestimmten Kasus (Fall) verlangt, verbindet eine Konjunktion lediglich gleichartige Elemente, ohne ihnen irgendetwas aufzuzwingen. Und da jeden hier im Akkusativ steht (Wen hasst er?), müsste bei dieser Betrachtungsweise von inklusive auch das Personalpronomen im Akkusativ stehen (mich). Standardsprachlich anerkannt ist diese Ausdrucksweise jedoch derzeit nicht.

    Fazit: Da sich der Kasus am Personalpronomen deutlich anzeigen lässt, müsste Ihr Satz streng genommen Er hasst jeden inklusive meiner (selbst) lauten. Wenn Sie den Satz aber nicht gerade im öffentlichen Bereich (Beruf, Schule, ...) verwenden möchten, wo es sehr auf die Einhaltung sprachlicher Normen ankommt, können Sie auch den Dativ mir verwenden. Ob sich inklusive in Zukunft mehr den Konjunktionen annähern wird, was in Ihrem Fall für den Akkusativ mich sprechen würde, ist momentan allerdings Spekulation.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein