Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arbeitserfahrung im Nexus Wirtschaft und Energie, Politik, und Finanzwesen

  1. #1
    Violetta Gast

    Standard Arbeitserfahrung im Nexus Wirtschaft und Energie, Politik, und Finanzwesen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Formulierung fuer ein Anschreiben

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin mir nicht sicher, ob es "im Nexus" oder "am Nexus" heissen muss. Ich wuerde mich ueber eine Antwort von Ihnen sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Gruesse,
    Violetta

  2. #2

    Standard

    Da Fragen zum sprachlichen Stil nicht zu den den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfällen gehören, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Die Präpositionen in und an (hier mit Artikel verschmolzem: im und am) sind lokale Präpositionen. Bei einer Verwendung dieser Präpositionen mit realer lokaler Bedeutung wird ein solcher Zweifel wahrscheinlich nicht auftreten: Es ist eben ein Unterschied, ob sich etwas im Haus oder am Haus befindet.
    In Ihrem Beispielsatz dagegen thematisieren Sie mit Nexus nicht einen realen, sondern einen virtuellen Ort. Es ist nun im Grunde genommen Ihnen überlassen, ob Sie Ihre Arbeitserfahrung eher mitten im Nexus oder eher außen am Nexus verorten.
    Natürlich haben Sie bei Ihrer Entscheidung auch die Möglichkeit, sozusagen die demokratischen Mehrheitsverhältnisse zu berücksichtigen. Eine google-Suche kann da prinzipiell weiterhelfen: Die Wortverbindung im Nexus erhält dort 63.400 Treffer, die Verbindung am Nexus 16.800. Allerdings wird das Wort Nexus häufig in einer anderen Bedeutung als in Ihrem Satz gebraucht, sodass diese Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 12:56 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein