Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie muss der folgende Satz richtig lauten? "Der Zinssatz wird gegenüber dem Vorjahr unter Berücksichtigung der Vergleichsdaten der Objektlage und -ausstattung, der beschriebenen Anknüpfungstatsachen sowie dem (?) Zustand des Objektes angehoben&a

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie muss der folgende Satz richtig lauten? "Der Zinssatz wird gegenüber dem Vorjahr unter Berücksichtigung der Vergleichsdaten der Objektlage und -ausstattung, der beschriebenen Anknüpfungstatsachen sowie dem (?) Zustand des Objektes angehoben&a

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Meine Aufgabe ist es, Wertgutachten Korrektur zu lesen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Die Gutachter lieben es, Bandwurm- und Schachtelsätze zu konstruieren. Da ist es nicht ganz einfach, den grammatischen Überblick zu behalten und Fehler zu begründen. Ich bitte deshalb um Ihre Korrekturhilfe.
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Satzanalyse um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Um die Frage beantworten zu können, wie es richtig heißen muss, ist es sinnvoll, die grammatischen Zusammenhänge im Satz zu rekonstruieren.
    Die Problematik kommt hier dadurch zustande, dass sehr viele Attribute aneinander gereiht werden. Dadurch entsteht das, was Sie 'Bandwurmsatz' nennen (als 'Schachtelsatz' würde ich eher einen Satz mit vielen Nebensätzen bezeichnen).
    Das Ausgangsbezugswort für die Attribute ist das Substantiv Berücksichtigung. Diesem Substantiv sind quasi in einer Treppenstruktur mehrere Genitivattribute untergeordnet:

    unter Berücksichtigung
    ---------------------der Vergleichsdaten
    ---------------------------------------der Objektlage- und ausstattung


    Zusätzlich zu der treppenförmigen Aneinanderereihung mehrerer hierarchisch organisierter Genitivattribute (d.h.; das zweite Genitivattribut bezieht sich auf das erste), gibt es auch noch gleichrangige Attribute, die im Anschluss folgen:

    unter Berücksichtigung
    ------------------------der Vergleichsdaten, der beschriebenen Anknüpfungstatsache sowie X


    Dass es sich um eine Aneinanderreihung verschiedener gleichrangiger Attribute handelt, erkennen Sie an dem eine Aufzählung markierenden Komma und an dem Gleichrangigkeit anzeigenden Konnektor sowie.
    Aus dieser Analyse folgt: auch das letzte Attribut in der Reihe ist ein Genitivattribut. Das kann man leicht erkennen, indem man alle anderen Attribute eliminiert und das letzte Attribut direkt auf das Ausgangsbezugswort folgen lässt:

    unter Berücksichtigung des Zustands des Objekts

    Ihr Unbehagen gegenüber der Textstelle war also berechtigt und Sie können hier gerne eine Korrektur vornehmen.

    Uns interessiert darüber hinaus auch immer die Frage, wie solche "Fehler" zustande kommen. Ich vermute, dass dem Schreiber an dieser Stelle der Zusammenhang (nämlich dass sich Zustand auf Berücksichtigung bezieht) nicht mehr klar genug war. Ihm war klar, dass es sich um ein Abhängigkeitsverhältnis halten muss. Wir haben schon an verschiedenen Stellen bei der Beantwortung von Fragen beobachtet, dass der Dativ dann gerne als eine Art "dummy-Kasus" verwendet wird, um die Abhängigkeit anzuzeigen.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:45 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein