Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist dieser Satz korrekt: Er, ich und die Anderen (Name der Künstlergruppe) laden Sie herzlich ein, am 12. Oktober eine Auswahl ihrer Objekte zu besichtigen. Oder muss es heißen .... eine Auswahl unserer Objekte zu besichtigen.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist dieser Satz korrekt: Er, ich und die Anderen (Name der Künstlergruppe) laden Sie herzlich ein, am 12. Oktober eine Auswahl ihrer Objekte zu besichtigen. Oder muss es heißen .... eine Auswahl unserer Objekte zu besichtigen.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Muss eine Einladung zu einer Vernissage schreiben.

    Die Frage ist schreibe ich " Ihrer Objekte" oder "unserer Objekte"

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Bei Ihrer Frage handelt es sich um die Frage nach der Abstimmung eines Pronomens (ihrer/unserer) auf eine Bezugsphrase. Prinzipiell gilt, dass Pronomen die grammatischen Merkmale der Bezugsphrase übernehmen, also des Substantivs bzw. des Pronomens, auf das sie sich beziehen. In Ihrem Fall lautet die Bezugsphrase er, ich und die anderen. Dabei handelt es sich um ein mehrteiliges Subjekt: Die Personen er, ich und die anderen sind koordiniert und bilden gemeinsam das Subjekt des Satzes. "Übernahme der grammatischen Merkmale" bedeutet, dass ein Pronomen sich in Bezug auf die Merkmale Person, Numerus und Genus auf die grammatischen Eigenschaften der Bezugsphrase abstimmt. In der Regel ist das völlig unproblematisch (z.B. der Mann - er, die Eingeladenen - sie).
    Ihr Zweifel bezieht sich offenbar auf das grammatische Merkmal Person. Sie sind sich unsicher, ob Sie das Pronomen der 1. Person Plural unserer oder das Pronomen der 3. Person Plural ihrer wählen sollen. Das liegt wohl daran, dass das mehrteilige Subjekt sowohl ein Pronomen der 1. Person als auch zwei Pronomina der 3. Person enthält. Entscheidend ist aber, dass die verschiedenen Personen hier ein koordiniertes Subjekt bilden. Da ein Pronomen der 1. Person an dieser Koordination beteiligt ist - also Sie sind quasi selbst Teil dieses mehrteiligen Subjekts - repräsentiert das mehrteilige Subjekt insgesamt die 1. Person Plural. Ich nehme an, dass Sie im ersten Teil des Satzes das mehrteilige Subjekt auch eher durch wir als durch sie ersetzen würden:

    Beispiel

    Wir laden Sie herzlich ein, am 12. Oktober eine Auswahl unserer Objekte zu besichtigen.


    Das führt dann automatisch dazu, dass das rückbezügliche Pronomen im folgenden Teilsatz unserer lautet.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 08:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 08:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 07:33
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein