Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Songtext - ich war der typ der seinen kopf hängen lässt

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Songtext - ich war der typ der seinen kopf hängen lässt

    ich arbeite gerade an einem song und frage mich ob ich die zeile so stehen lassen kann.

    "ich war der typ der seinen kopf hängen lässt"

    müsste es nicht heißen "hängen lies"? wäre doof weil ich für den Reim "hängen lässt" brauche

    danke und grüße

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage bezieht sich auf den Tempusgebrauch: Da Sie über die Vergangenheit sprechen, wollen Sie eine Tempusform wählen, die zum Ausdruck von Vergangenheit geeignet ist. Sie haben auch völlig Recht mit der Einschätzung, dass ließ das Präteritum von lassen ist und deshalb die ideale Form wäre, um den Sachverhalt in die Vergangenheit einzuordnen.
    Es gibt aber auch zwei Gründe, die durchaus rechtfertigen, die Präsensform lässt zu wählen, sodass Ihr Reim gerettet werden kann:
    1. Das Verb lassen steht in einem Nebensatz. Nebensätze sind ja immer Hauptsätzen untergeordnet, sie betten sich sozusagen in den durch den Hauptsatz vorbereiteten grammatischen Kontext ein. Man kann deshalb hier argumentieren: Es reicht eigentlich aus, dass das Verb im übergeorndeten Hauptsatz im Präteritum steht. Dadurch ist ja ausreichend klar, dass sich das gesamte Satzgefüge auf die Vergangenheit bezieht.
    2. Der Nebensatz ist ein Relativsatz, der genauer beschreibt, was für ein Typ das Songsubjekt war. Auf diese Weise können ja eine ganze Reihe von Typen beschrieben werden:

    Beispiel


    (1) der Typ, der immer auf alle zugeht
    (2) der Typ, der morgens nie aus dem Bett kommt
    (3) der Typ, dem immer alles gelingt

    Mit der Charakterisierung wird eine allgemeingültige Aussage über einen Menschen getroffen. Es wird eine Charaktereigenschaft dargestellt, die einen längeren Zeitraum Gültigkeit hat und nicht nur auf eine punktuelle Zeitstufe wie die Gegenwart oder die Vergangenheit zutrifft. Das Tempus für solche allgemeingültigen Aussagen ist das Präsens.
    Sie haben hier prinzipiell beide Möglichkeiten. Sie können die Präteritumsform wählen, wenn Sie dadurch betonen wollen, dass diese Charaktereigenschaft Vergangenheit ist. Sie können aber auch das Präsens benutzen, damit der Satz besser in Ihr Reimschema passt.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    Hat mir sehr geholfen, vielen DAnk!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein