Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es "ich gehe durch Kaufhof" oder "ich gehe durch den Kaufhof"?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es "ich gehe durch Kaufhof" oder "ich gehe durch den Kaufhof"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    persönliches Umfeld

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Bei Ihrer Frage geht es um den Artikelgebrauch, d.h. darum, ob der bestimmte Artikel gesetzt werden muss oder nicht.
    Da Kaufhof der Name eines Warenhauses ist, können wir es als Eigennamen betrachten. Für Eigennamen gilt grundsätzlich, dass sie von sich aus bereits definit (bestimmt) sind und folglich also eigentlich keinen bestimmten Artikel benötigen:

    Beispiel

    (1) Dorothee dachte an Joachim.
    (2) Kennst du Hamburg?

    Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Eigennamen, die mit Artikel verwendet werden:

    Beispiel

    (3) der Rhein, die Elbe der Schlossplatz, das Mittelalter, die Mona Lisa

    Da es also durchaus Eigennamen gibt, die mit bestimmtem Artikel verwendet werden (obwohl es dadurch dann zu einer Art doppelten Bestimmtheit kommt), ist es nicht auszuschließen, dass auch Kaufhof trotz seines Eigennamenstatus mit bestimmtem Artikel verwendet wird.

    Vielleicht ist ein Vergleich mit anderen Warenhausbezeichnungen hilfreich:

    Beispiel

    (4) Ich gehe durch Karstadt
    (4') ??? Ich gehe durch das Karstadt
    (5) Ich gehe durch Saturn
    (5') ??? Ich gehe durch das Saturn
    (6) Ich gehe durch Mediamarkt
    (6') Ich gehe durch den Mediamarkt

    Karstadt und Saturn würden wir wahrscheinlich nicht mit bestimmtem Artikel verwenden, Mediamarkt lässt dagegen möglicherweise - wie auch Kaufhof - beide Varianten zu.
    Wie ist das zu erklären? Wir vermuten, dass das damit zusammenhängen könnte, dass Kaufhof und Mediamarkt sozusagen ein wenig wie Gattungsnamen "aussehen": Bei beiden handelt es sich um Komposita mit transparenten Bestandteilen:
    Kaufhof = ein Hof zum Kaufen
    Mediamarkt = ein Markt für Medien

    Mit den Zweitgliedern -hof und -markt lassen sich auch weitere reguläre Komposita bilden:

    Beispiel

    Innenhof, Hinterhof
    Gemüsemarkt, Getränkemarkt

    Möglicherweise können Kaufhof und Mediamarkt im Sprachgebrauch deshalb aus grammatischer Perspektive auch wie Gattungsnamen verwendet werden, was in unserem Fall bedeutet: Mit Artikel.
    Aus sprachsystematischer Perspektive spricht folglich einiges dafür, dass beide von Ihnen angegebenen Varianten auch Verwendung finden.
     


    Sprachgebrauch


    Eine google-Recherche ergibt eine Präferenz für den Gebrauch mit Artikel: Es finden sich 46.800 Treffer für durch den Kaufhof und nur 7.130 Treffer für durch Kaufhof. Das Ergebnis ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da prinzipiell auch andere Verwendungsweisen abgedeckt sein können: durch Kaufhof kann nicht nur als lokale Adverbialbestimmung verwendet werden, sondern auch als Objekt oder Attribut:

    Beispiel

    (7)Karstadt-Übernahme durch Kaufhof.

    Außerdem sind auch weitere Kompositumsbildungen denkbar, die den Artikelgebrauch beeinflussen:

    Beispiel

    (8) Übernahme durch den Kaufhof-Konzern.

    Nicht alle google-Treffer kommen folglich als Treffer für unsere Fragestellung in Frage. Aufschlussreich ist allerdings, dass sich die Präferenz des Gebrauchs mit bestimmtem Artikel auch in Bezug auf andere Präpositionen bestätigt: Im Kaufhof ergibt 101.000 Treffer (im = in + dem, also mit Artikel), in Kaufhof dagegegen nur 3.450 Treffer.
     


    Sprachvariation


    Es ist nicht ganz auszuschließen, dass auch die Verwendung von Orts- und Zeitangaben ohne Artikel und teilweise sogar ohne Präposition in bestimmten sozialen Kontexten einen Einfluss auf Ihre Frage hat. In der Sprachwissenschaft beschreibt man diesen auf bestimmte soziale Gruppen beschränkten Sprachgebrauch als 'Kiezdeutsch':
    http://www.kiezdeutsch.de/sprachlich...ml#ortsundzeit
    Die Beobachtung der Kiezdeutsch-Gepflogenheiten kann durchaus zu spielerischem Umgang mit adverbialen Angaben auch in anderen Kontexten führen, bspw. hört man unter Studenten ab und zu

    Beispiel

    (9) Kommst du mit Mensa?

    Eine echte Ausbreitung auf das gesamte Varietätenspektrum des Deutschen ist gegenwärtig aber nicht zu erwarten, sodass wir vermuten, dass Ihre Frage eher auf die unter 'Sprachsystem' diskutierte Frage nach dem Status des Substantivs Kaufhof zurückzuführen ist.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Ist "ICh gehe HINTER" Dialekt oder korrekte deutsche Sprache?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 06:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 18:54
  3. Ich gehe zu dem Bauer. oder: Ich gehe zu dem Bauern.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein