Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist der Satz "Soll ich das Hindernis umfahren?" mehrdeutig?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist der Satz "Soll ich das Hindernis umfahren?" mehrdeutig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    beim Umfahren eines Verkehrspolizisten

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Wir verstehen nicht, dass die Erklärung aus dem Duden dem Verb "umfahren im Sinne von anfahren, überfahren, überrollen" auch die landschaftlich umgangssprachliche Bedeutung "einen Umweg fahren" zuordnet.

  2. #2

    Standard

    Da die Bedeutung einzelner Wörter nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Ein Bedeutungswörterbuch wie das Duden Universalwörterbuch bemüht sich stets um ein möglichst umfassendes Bild der verschiedenen Bedeutungsvarianten eines Wortes. In das Spektrum der Bedeutungsvarianten werden deshalb auch solche Varianten aufgenommen, die regional begrenzt sind oder aus anderen Gründen nur einen eingegrenzten Anwendungsradius aufweisen.
    Deshalb wird hier auch die Variante von umfahren angegeben, die Ihnen offenbar ungewöhnlich erscheint:

    Beispiel

    2. <ist> (landsch. ugs.) einen Umweg fahren:
    da bist du aber weit umgefahren.
    © Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].


    Mit 'landsch. ugs.' wird gekennzeichnet, dass die Verwendung des Verbs in dieser Bedeutung regional begrenzt ist. Das Beispiel illustriert diese Verwendung. Leider liegen uns in Bezug auf das Gegenwartsdeutsche keine Angaben dazu vor, welcher Region diese Verwendungsweise zuzuordnen ist.
    Ein Hinweis auf diese Bedeutungsvarianten von umfahren findet sich auch bereits im Wörterbuch der Brüder Grimm (das übrigens online verfügbar ist). Die Variante wird dort als schwäbisch, plattdeutsch, ostfriesisch eingeordnet.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein