Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie lautet der folgende Satz in korrekter indirekter Rede: Lennart: "Als Klassensprecher werde ich ab jetzt eingreifen, wenn ich es bemerke."

  1. #1
    Ratlos Gast

    Standard Wie lautet der folgende Satz in korrekter indirekter Rede: Lennart: "Als Klassensprecher werde ich ab jetzt eingreifen, wenn ich es bemerke."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Es handelt sich um eine Aufgabe in einem Trainingsheft für den Deutschunterricht.

    Der Lösungsteil enthält die folgende Lösung: Lennart sagte, dass er als Klassesprecher künftig einschreiten werde, wenn er Mobbing bemerkte.
    Müsste es nicht im Nebensatz "bemerke" heißen? Oder gibt es für Nebensätze andere Regeln für die Umformung in den Konjunktiv?

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Prinzipiell sind beide Konjunktivformen verwendbar. Zwar gibt es eine grobe "Arbeitsteilung": Konjunktiv II für irreale Kontexte und Konjunktiv I für die Redewiedergabe, dabei handelt es sich aber nicht um einen systematischen Unterschied. Im vorliegenden Fall könnte die Wahl des Konjunktiv II (bemerkte) beispielsweise zusätzlich damit begründet werden, dass der Konjunktiv I (bemerke) hier nicht eindeutig als Konjunktiv erkennbar ist, es könnte sich auch um den Indikativ handeln.
    Sie fragen außerdem nach spezifischen Umformungsregeln für den Nebensatz. Prinzipiell gilt für die Redewiedergabe: Da Nebensätze Hauptsätzen untergeordnet sind, fügen sie sich quasi in den durch den Hauptsatz vorbereiteten grammatischen Kontext ein. Es ist deshalb nicht notwendig, auch im Nebensatz das Verb im Konjunktiv zu realisieren, weil bereits hinreichend deutlich wird, dass es sich um eine Redewiedergabe handelt.
     


    Gerne können Sie auch die Antwort zu folgender Frage lesen:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...prefixid=modus

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 08:11
  2. Die Rede ist von Proteinen, also Eiweisse, die bei diesem Vorgang wichtig sind.
    Von max-schmid@gmx.ch im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 18:34
  3. Frau Müller oder Herr Schmitz entscheiden (entscheidet?) das jetzt.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 17:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 07:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 21:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein