Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heisst es ich kümmere mich darum (das Pferd) oder ich kümmere mich um es?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heisst es ich kümmere mich darum (das Pferd) oder ich kümmere mich um es?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Deutschübung

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nein

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    23

    Standard "darum" oder "um es"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Frage bezieht sich einerseits auf die Unterscheidung von Belebtheit und Unbelebtheit bei der Bezugnahme auf vorerwähnte Texteinheiten, andererseits auf die Verwendung des Pronomens es, das unter den Personalpronomina (er, sie usw.) in vielfacher Hinsicht einen Sonderfall darstellt.
    Wörter wie darum/davon werden Pronominaladverbien genannt, weil sie Adverbien sind, die in ihrer Funktion Pronomina ähnlich sind: Sie verweisen auf Sachen, Begriffe und Personen, die im jeweiligen Text bereits genannt worden sind. Man kann sie auch Präpositionaladverbien nennen, sie setzen sich nämlich aus einem Adverb (da- bzw. dar-) und einer Präposition (um, von, auf usw.) zusammen.
    Was ihren Gebrauch angeht, so ist die Faustregel, dass sie bei Bezugnahmen auf Sachen, Begriffe und Sachverhalte verwendet werden. Wird jedoch auf Personen und Tiere ("belebt") Bezug genommen, so steht eine Fügung aus Präposition und Personalpronomen:

    Beispiel

    (1) Würdest du dich bitte um den Auftrag kümmern? Ja, ich kümmere mich gerne darum.
    (2) Würdest du dich bitte um Lisa kümmern? Ja, ich kümmere mich gerne um sie.
    (3) Mein Papa kommt bald zurück. Ich freue mich schon darauf.

    Eine Ausnahme von der Faustregel machen darunter und davon, sie können sich auch auf Belebtes beziehen:

    Beispiel

    (4) Drei Menschen, darunter zwei Männer

    Da Pferde ja Lebewesen sind, müsste in Ihrem Beispiel also um es stehen. Dem ist jedoch nicht so, die Fügung um+es findet sich im Sprachgebrauch praktisch nicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es (im Gegensatz zu sie und er) nicht betont werden kann (s. "Sonderfall" oben). In präpositionalen Fügungen liegt die Betonung immer auf dem nominalen oder pronominalen Bestandteil: auf Peter bzw. auf ihn (ausgenommen sind Kontraste wie auf und nicht unter dem Tisch). Da es nicht betont werden kann, wegen der Belebtheitsregel aber die Fügung aus Präposition und es gewählt werden müsste, entsteht hier ein Konflikt zwischen Grammatik und Bezugnahme. In solchen Fällen mit es wird i.d.R. auf das Pronominaladverb ausgewichen:

    Beispiel

    (5) Ich habe ein schönes Pferd und kümmere mich gerne darum.

    Möchten Sie jedoch die Belebtheitsregel befolgen und betonen, dass Pferde Lebewesen sind und demnach wie Personen "behandelt" werden müssten, so können Sie Synonyme verwenden oder eben den Namen des Pferdes nehmen und sein natürliches Geschlecht berücksichtigen:

    Beispiel

    (6) Ich habe ein schönes Pferd und kümmere mich gerne um das nette Tier.
    (7) Ich habe ein schönes Pferd, Jupiter. Ich kümmere mich gerne um ihn.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Dániel Czicza (13.11.2012 um 15:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 12:43
  2. Heißt es: Ich platziere mich neben dich oder Ich platziere mich neben dir
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 00:22
  3. Kann man sagen: Hör auf mich zu zanken
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 20:15
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 16:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein