Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Morphemanalyse der Wörter: schwierig,beinhaltet und vielfältig

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Morphemanalyse der Wörter: schwierig,beinhaltet und vielfältig

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    uni

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    studibuch

    Kann mir jemand erklären wie ich bei den Wörtern: schweirig, beinhaltet und vielfältig eine sinnvolle Morphemanalyse machen soll ?

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    23

    Standard

    Obwohl es sich bei Ihrer Frage um keine Grammatikfrage in unserem Sinn handelt, möchten wir Sie doch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Sprachsystem

    Die Morphemanalyse der von Ihnen angeführten komplexen Wörter ist vor allem deshalb schwierig, weil im Falle von schwierig und vielfältig sprachhistorische Kenntnisse herangezogen werden müssen (s. dazu die Erläuterungen unter dem Icon Sprachgeschichte).
    Was beinhaltet angeht, so handelt es sich dabei um ein so genanntes desubstantivisches Präfixderivat, was bedeutet, dass hier aus dem Substantiv Inhalt (de-substantivisch) mit Hilfe des Präfixes be- ein Verb gebildet wird. M.a.W.: beinhaltet wird aus Inhalt abgeleitet (Derivation). Außer be- und Inhalt enthält die Wortform beinhaltet noch die verbale Flexionsendung -et (3.Ps.Sg.).
     


    Sprachgeschichte

    Bei schwierig handelt es sich um eine Ableitung zu dem Verb schwieren/schwären (bzw. auch schwüren) mit Hilfe des adjektivbildenden Suffixes -ig. Diese Verben sind aus heutiger Sicht Synonyme zu eitern/schwellen/schmerzen. Die ursprüngliche Bedeutung von schwierig ist, wie es im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm zu lesen ist, dementsprechend auf diese Verben zu beziehen. Die Veränderung der Bedeutung von schwierig bzw.die Nähe zu schwer in der neuhochdeutschen Periode (ab ca. 1650) ist darauf zurückzuführen, dass das Wort zum Adjektiv schwer in Beziehung gesetzt wurde. Die Form ist dabei jedoch, wie oben gezeigt, nicht aus schwer abzuleiten.
    Im Falle von vielfältig haben wir es mit einer Weiterbildung des älteren Adjektivs vielfalt (heute bekannt als Vielfalt, also als Substantiv) zu tun, wobei das Suffix -ig erscheint und der Vokal a umgelautet wird. Dabei war vielfalt wiederum als Gegensatz zum (germanischen) Adjektiv einfalt gebildet worden. Dieses vielfältig ist also unter dem Aspekt der Morphemanalyse nicht auf das Substantiv Falte (etwa im Sinne von viel + Falte) zu beziehen.
     
    Geändert von Dániel Czicza (23.11.2012 um 15:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Unveränderliche Wörter
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 07:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein