Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Genannt ODER genannt worden?

  1. #1
    Nico Gast

    Standard Genannt ODER genannt worden?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Facebook

    Hallo,
    bin letztens auf folgenden Facebookbeitrag von einer Freundin gestoßen (es handelte sich um einen Mini- Jahresrückblick):

    "Kurz zusammengefasst: Führerschein gemacht, bei Linie 1 gekündigt und von der besten Freundin "durchgeknalltes Weib" genannt (p.s. wieso das denn?). "

    Meine Frage bezieht sich auf den letzten Satzteil: Müsste es nicht heißen "genannt worden"? Sie sagte mir, dass sie bewusst das Präterium und nicht das Perfekt benutzt hat. Ich dachte, ich frage lieber dort nach, wo man sich auskennt.

    Danke!

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Freundin benutzt im Jahresrückblick elliptische Konstruktionen, die ja gerade geeignet sind, um die Ereignisse kurz zusammenzufassen. Dabei nennt sie zur Schilderung der Ereignisse jeweils nur das Vollverb als Partizip II und verzichtet auf das Hilfsverb. Das ist in einem solchen Kontext völlig legitim und trägt im vorliegenden Fall ja auch zur besonderen stilistischen Gestaltung bei.
    Dass Sie sich nun offenbar an der Konstruktion stoßen, liegt wahrscheinlich daran, dass in den einzelnen Teilen auf unterschiedliche Hilfsverben verzichtet wird:

    Beispiel

    (1) Ich habe meinen Führerschein gemacht
    (2) Ich habe bei Linie 1 gekündigt
    (3) Ich wurde von der besten Freundin "durchgeknalltes" Weib genannt.


    In (1) und (2) ist haben Hilfsverb für die Tempusbildung (Perfekt), in (3) ist wurde Hilfsverb für die Passivbildung. In der Tat gibt es für Koordinationsellipsen (also Ellipsen, die durch Koordination entstehen, hier: bei Linie 1 gekündigt und von der besten Freundin "durchgeknalltes Weib" genannt) die Regel, dass die nicht realisierten Teile "gleichen Typs" sein sollten. Da es hier ja aber gerade um den stilistischen Effekt der Aneinanderreihung von Sachverhalten ohne Hilfsverben geht, wäre ich an Ihrer Stelle nicht so streng mit Ihrer Freundin.

     

  3. #3
    Nico Gast

    Standard

    Vielen, vielen Dank für die schnelle und aufschlußreiche Antwort!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein