Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kommasetzung "Was ich dir damit sagen will..."

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    1

    Standard Kommasetzung "Was ich dir damit sagen will..."

    Was ist richtig: "Was ich dir damit sagen will, ist, dass ...." oder "Was ich dir damit sagen will ist, dass ..."

  2. #2

    Standard

    Da Ihre Frage nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Im Amtlichen Regelwerk für deutsche Rechtschreibung heißt es in § 74: "Nebensätze grenzt man mit Komma ab." Daraus folgt, dass man erkönnen können muss, was ein Nebensatz ist, um die Kommas richtig setzen zu können.
    Ihr Beispiel hat zwei Nebensätze:

    Beispiel

    (1) Was ich dir damit sagen will
    (2) dass... (bspw: ich dein Rumgejammere nicht mehr ertragen kann.

    Die Konsequenz ist, dass zwei Kommas gesetzt werden müssen, eins vor und eins nach ist.
    Etwas merkwürdig erscheint Ihnen das Ganze möglicherweise deshalb, weil der Hauptsatz auf das eine finite Verb ist reduziert zu sein scheint. Das liegt daran, dass Nebensatz (1) in Bezug auf den Hauptsatz die Subjektfunktion erfüllt und Nebensatz (2) die Objektfunktion. Der Hauptsatz braucht also beide Nebensätze und kann keineswegs, wie in der Schule gerne behauptet wird, alleine stehen. Dennoch sind die beiden Nebensätze Nebensätze (erkennbar an den Einleitelementen was und dass und an der Endstellung des finiten Verbs) und werden durch Komma abgetrennt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 20:24
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 09:53
  3. Ist die Kommasetzung richtig: Ich bin diejenige, die die Kinder erzieht
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 14:12
  4. kann man den satz sagen "weil er will lernen"???
    Von timadak im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein