Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich möchte sie fragen vs. Ich möchte ihr fragen

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich möchte sie fragen vs. Ich möchte ihr fragen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Ich war bisher mir ziemlich sicher wurde aber gerade durch eine Aussage meiner Bekannten verunsichert:

    Meiner Meinung nach - und so verwende ich das bisher - sagt man doch:
    "Ich möchte Ihr eine Frage stellen", aber dennoch "Ich möchte sie fragen...." oder nicht?

    Tatsächlich habe ich schon häufiger die Form
    "Ich möchte ihr fragen" gehört. Für mich klingt das nicht korrekt, aber ich kann es nicht begründen.

    Wie lautet die korrekte Form?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2

    Standard Akkusativ- und Dativobjekt

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Bei Ihrer Frage geht es darum, welchen Kasus (Fall) das Objekt des Satzes hat. Der Objektkasus eines Satzes wird in der Regel vom Verb bestimmt (regiert). Wenn ein Verb ein einziges Objekt regiert, handelt es sich im Normalfall um ein Akkusativobjekt.

    Beispiel

    1) Ich trinke den Wein. (= Akkusativobjekt)
    2) Ich trage die Tasche. (= Akkusativobjekt)


    In den Beispielen 1 bis 2 regieren die Verben trinken und tragen jeweils ein Akkusativobjekt. In den beiden Beispielen ist das Objekt jeweils durch eine Nominalgruppe realisiert (den Wein, die Tasche). Wird diese Nominalgruppe (z. B. die Tasche) durch ein Personalpronomen (z. B. sie) ersetzt, bleibt auch für das Personalpronomen der Objektkasus erhalten:

    Beispiel

    3) Ich trage sie. (=Akkusativobjekt)
    4) Ich möchte sie (=Akkusativobjekt) tragen.


    Wenn ein Verb zwei Objekte regiert, handelt es sich bei den Objekten im Normalfall um ein Akkusativobjekt und um ein Dativobjekt, wie man in den Beispielen 5 bis 8 sehen kann:

    Beispiel

    5) Ich schenke dem Bruder (= Dativobjekt) ein Buch (=Akkusativobjekt).
    6) Ich schenke ihm (= Dativobjekt) ein Buch (= Akkusativobjekt).
    7) Ich gebe ihr (= Dativobjekt) einen Hinweis (= Akkusativobjekt).
    8) Ich möchte ihr (= Dativobjekt) einen Hinweis (= Akkusativobjekt) geben.


    Im Normalfall kann ein Verb also nur dann ein Dativobjekt regieren, wenn auch ein Akkusativobjekt vorhanden ist. In Ihrem Beispiel „Ich möchte ihr fragen“ steht das vom Verb regierte Objekt im Dativ (= ihr), obwohl kein Akkusativobjekt vorhanden ist und somit insgesamt nur ein Objekt regiert wird. In den Beispielen 9 und 10 regiert das Verb fragen jeweils ein Akkusativobjekt, das durch eine Nominalgruppe realisiert wird:

    Beispiel

    9) Ich frage die Schwester. (= Akkusativobjekt)
    10) Ich möchte die Schwester fragen. (= Akkusativobjekt)


    Wenn ich jetzt die Nominalgruppe (die Schwester) durch ein Personalpronomen ersetzte, muss auch dieses im Akkusativ stehen:

    Beispiel

    11) Ich frage sie.
    12) Ich möchte sie fragen.


    Folglich hat Ihr Sprachgefühl Sie nicht verlassen, wenn Sie „Ich möchte ihr fragen“ als „nicht korrekt“ einstufen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Warum werden nur manche Fragen beantwortet?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 14:55
  2. So hallo :) ich habe einige fragen
    Von ali im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein