Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bestimmen Sie die Form des Verbes: 1. Er habe zu wiederholen brauchen. 2. Sie würden übersetzen haben.

  1. #1

    Standard Bestimmen Sie die Form des Verbes: 1. Er habe zu wiederholen brauchen. 2. Sie würden übersetzen haben.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Test

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    online

  2. #2

    Standard

    Wir haben zunächst einige Rückfragen, damit wir Ihre Frage sinnvoll beantworten können:
    1. Sind die Sätze so in isolierter Form vorgegeben oder gibt es etwas Kontext? Beide Sätze kommen uns in dieser Form sehr konstruiert vor.
    2. Heißt es wirklich "Sie würden übersetzen haben" und nicht "Sie würde übersetzt haben"? Die angebene Variante halten wir für ungrammatisch und nicht analysierbar.
    3. Um was für eine Form von Test handelt es sich?

  3. #3

    Standard

    Zuerst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
    Es geht hier um folgendes: ich habe in Russland einen Bekannten, der dort hin und wieder als Dolmetscher Russisch-Deutsch tätig ist. Zu ihm kam eine Studentin, die im 9. Semester Deutsch studiert, und sie bat ihn um Unterstützung bei der Beantwortung ihrer Vorbereitungen zu der Prüfung.
    Da diese Aufgaben für ihn zu schwer sind bat er mich um Unterstützung, da ich hier lebe und Deutscher bin. Aber ich komme hier auch nicht weiter. So, nun zu der Aufgabe. Ich schreibe die vollständige Aufgabe so, wie sie auf dem Zettel angegeben ist:
    Übung 6: Bestimmen Sie die Form des Verbes. Es folgen hierzu 10 Aufgaben: 1. Wir würden gehört haben. 2. Ich würde Hilfe leisten. 3. Er werde erklären. ..... Diese sind ja noch verständlich und lösbar, aber nur bei diesen 2 aus meiner Frage komme ich nicht weiter. Genauso wie Sie schreiben scheint es mir auch, dass die beiden Sätze aus meiner Frage ungrammatisch sind. Aber mehr steht in dieser Aufgabe nicht, mit Punkt 10 in dieser Aufgabe endet es: 10. Wir wären geblieben. Es gibt keine Erläuterungen oder ähnliches. So ist einfach die Fragestellung, mehr steht in der Aufgabe nicht.
    Die vorherige bzw. nachfolgende Übung hat mit dieser Übung nichts zu tun, da geht es um andere Grammatikfragen.

  4. #4

    Standard

    Vielen Dank für die Erläuterungen.

    Wir versuchen nun unser Bestes:

    Beispiel

    (1) Er habe zu wiederholen brauchen

    Das Beispiel ist in dieser Form zwar sehr isoliert und konstruiert, theoretisch ist eine solche Verbform aber möglich in Kontexten wie:

    Beispiel

    (1') Er sagte, er habe die Arbeit nicht zu wiederholen brauchen.

    Zunächst bestimmen wir die Funktionen der Verben innerhalb des Verbalkomplexes, anschließend ihre Form.
    Das Verb habe ist ein Hilfsverb zur Perfektbildung.
    Das Verb wiederholen ist das Vollverb, also das Verb, das die Hauptaussage trägt.
    Das Verb brauchen ist hier ein sogenanntes Modalitätsverb oder Halbmodal. Diese sind semantisch verwandt mit den Modalverben:

    Beispiel

    (2) Er braucht die Arbeit nicht zu wiederholen. (Halbmodal)
    (2') Er muss die Arbeit nicht wiederholen. (Modalverb)

    Der Unterschied zwischen den beiden Verbarten besteht darin, dass das Modalverb einen einfachen Infinitiv verlangt (= regiert) und das Halbmodal einen Infinitiv mit zu.
    Die Formen der einzelnen Verben:
    - habe ist finites Verb im Konjunktiv I.
    - Als Hilsverb zur Perfektbildung verlangt es ein Partizip:
    (3) Er habe gearbeitet.
    Modalverben bilden aber kein reguläres Partizip, sondern einen sogenannten "Ersatzinfinitiv". Deshalb steht hier bei der Verwendung von brauchen als Halbmodal auch der Infinitiv brauchen und nicht das Partizip gebraucht.
    Wie bereits gesagt regiert das Halbmodal einen Infinitiv mit zu. Das ist hier zu wiederholen.

    Das zweite Beispiel ist wie gesagt in der vorgebenen Form nicht analysierbar. Wir analysieren deshalb die grammatisch korrekte Variante

    Beispiel

    (4) Sie würden übersetzt haben.

    Als Kontext wäre hier etwa denkbar:

    Beispiel

    (4') Sie würden den Text bereits übersetzt haben, wenn nicht etwas anderes dazwischen gekommen wäre.

    Bestimmen wir wieder zunächst die Verbarten:
    - würden ist Hilfsverb zur Bildung des sogenannten würde-Konjunktivs
    - übersetzt ist Vollverb
    - haben ist Hilfsverb zur Perfektbildung.
    Und die Verbformen:
    - würden ist finites Verb
    - Das Hilfsverb würde für die Konjunktivbildung regiert einen Infinitiv. Hier liegt ein Infinitiv Perfekt vor: übersetzt haben (Infinitiv Präsens wäre übersetzen).
    Wir ahnen nicht, warum im Test ein falsches Beispiel angegeben wurde. Entweder handelt es sich um eine bewusst eingebaute Klippe oder aber um einen Fehler.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  5. #5

    Standard

    Hallo!
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich werde sie so weiter geben.

    Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein