Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich suche einen Spezialist oder Ich suche einen Spezialisten?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich suche einen Spezialist oder Ich suche einen Spezialisten?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Arbeitsalltag

    Ich suche einen Spezialist oder Ich suche einen Spezialisten?
    --> was ist korrekt?

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Bei Ihrem Zweifelsfall, ob der Akkusativ Singular für das Substantiv den Spezialisten oder den Spezialist lautet, geht es um die Frage, ob Spezialist schwach oder stark flektiert (=dekliniert, gebeugt) wird.

    Die schwache Flexion ist dadurch gekennzeichnet, dass in allen Kasus außer im Nominativ Singular die Endung –en/-n auftritt.

    Singular Plural
    Nominativ der Mensch die Mensch-en
    Genitiv des Mensch-en der Mensch-en
    Dativ dem Mensch-en den Mensch-en
    Akkusativ den Mensch-en die Mensch-en


    Die starke Flexion besitzt die Endung –en/-n lediglich im Dativ Plural. Der Genitiv Singular endet auf –es/-s, der Nominativ Plural auf –e/-er.

    Singular Plural
    Nominativ der Tag die Tag-e
    Genitiv des Tag-[e]s der Tag-e
    Dativ dem Tag[-e] den Tag-en
    Akkusativ den Tag die Tag-e


    Laut Dudengrammatik gehört das Substantiv Spezialist der schwachen Flexionsklasse an, da es folgende, für die schwache Flexionsklasse notwendige Merkmale aufweist:

    - das Substantiv ist ein Maskulinum, also ein männliches Substantiv,
    - das Substantiv bildet den Plural mit –n oder –en,
    - das Substantiv bezeichnet ein Lebewesen, also eine Person oder ein Tier (z. B. der Prinz, der Bär).

    Demnach sieht das Flexionsmuster für Spezialist wie folgt aus:

    Singular Plural
    Nominativ der Spezialist die Spezialist -en
    Genitiv des Spezialist -en der Spezialist -en
    Dativ dem Spezialist -en den Spezialist -en
    Akkusativ den Spezialist -en die Spezialist -en


    Folglich müsste es aus sprachsystematischer Sicht also Ich suche einen Spezialisten heißen.
     


    Sprachgeschichte

    Besonders bei den schwachen Maskulina macht sich derzeit die allgemeine Tendenz zum Abbau von Flexionsendungen bemerkbar. Während es früher noch heißen musste Die Prinzessin küsst den Prinzen, hört und liest man heute zunehmend so etwas wie Die Prinzessin küsst den Prinz_. Das hängt offenbar damit zusammen, dass manche Sprecher/Schreiber meinen, der Kasus (in diesem Fall der Akkusativ) werde durch den Artikel (den) ausreichend deutlich, so dass die zusätzliche Kasusendung am Substantiv „doppelt gemoppelt“ und damit überflüssig sei (Tendenz zur Monoflexion, d. h., dass der gemeinsame Kasus innerhalb einer Wortgruppe nur einmal ausgedrückt wird). Insofern werden heute auch Konstruktionen wie den Prinz immer seltener als Fehler erkannt und bewertet.
     


    Sprachgebrauch


    Im Fall von Spezialist ist dieser Schwund der Flexionsendung –en für Akkusativ Singular noch nicht so stark ausgeprägt, was eine Korpusrecherche zeigt.

    Cosmas II Google
    einen Spezialisten 886 352.000
    ein Spezialist 5 17.500


    Der Anteil von einen Spezialist in den bundesdeutschen Zeitungen des IDS-Korpus, die den standardsprachlichen Gebrauch widerspiegeln, ist verschwindend gering: Nur fünfmal ist diese Variante dort belegt (= 0,6 % gegenüber 99,4 % bei einen Spezialisten).

    Gibt man die betreffenden Varianten dagegen bei Google ein, so schneidet einen Spezialist besser ab: 17.500 Funde sind dort verzeichnet, was gegenüber der Variante mit Flexionsendung jedoch auch nur knapp 4,7 % ausmacht.

    Fazit: Wenn Sie also auf der sicheren Seite sein wollen, empfehlen wir Ihnen die standardsprachliche üblichere Variante mit Flexionsendung (also einen Spezialisten), vor allem weil sich der Abbau der Flexionsendung anscheinend in Ihrem Fall noch nicht so stark durchgesetzt hat.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 08:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 12:52
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:52
  5. Macht es Sinn, wenn etwas einen Sinn ergibt.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein