Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine Kommafrage

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Eine Kommafrage

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    In der Zeitung

    Hallo!

    Ich bin in der Zeitung auf diesen Satz gestoßen: Gefälschte Fans kommen meistens aus verschiedensten Ländern, haben kryptische Namen und sind im Netz nicht aktiv.

    Muss vor "und" nicht ein Komma stehen, da es sich um eine Aufzählung handelt? "... haben kryptische Namen, und sind im Netz nicht aktiv."

    Über ein kurzes "Ja, mit Komma." oder "Nein, ohne Komma." würde ich mich freuen. Ich sehe, dass Sie viel zu tun haben.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Standard

    Da die Zeichensetzung nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Ausführliche Erläuterungen zum Thema Zeichensetzung findet man im Allgemeinen Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung (= Grundlage der neuen Rechtschreibung).

    Einschlägig für Ihre Frage sind Paragraphen 72 und 73:

    § 72 „Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und, oder, beziehungsweise /bzw., sowie ( = und), wie ( = und), entweder … oder, nicht … noch, sowohl … als (auch), sowohl … wie (auch) oder durch weder … noch verbunden, so setzt man kein Komma."

    Beispiel

    (1) Die Musik wird leiser und der Vorhang hebt sich und das Spiel beginnt.


    In § 73 wird jedoch bei Reihung von selbständigen Sätzen eine Einschränkung gemacht:

    „Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

    (2) Das Feuer brannte endlich(,) und sie machten es sich gemütlich.
    (3) Weder schrieb er einen Brief(,) noch kam er selbst.


    So verhält es sich auch in Ihrem Beispielsatz:

    Beispiel

    (4) Gefälschte Fans kommen meistens aus verschiedensten Ländern, haben kryptische Namen(,) und sind im Netz nicht aktiv.


    Das Komma ist in solchen Fällen aber immer fakultativ und obliegt Ihrer Entscheidung, ob Sie die Gliederung des Ganzsatzes durch ein Komma hervorheben wollen oder nicht.

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort!

    Schöne Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein