Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Die Übereinstimmung der (Konjugations)zeiten zwischen Haupt- und Nebensatz

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    B1800 Vilvoorde (Belgien)
    Beiträge
    52

    Standard Die Übereinstimmung der (Konjugations)zeiten zwischen Haupt- und Nebensatz

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei der Lektüre von "Homo faber" (Max Frisch)

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Trifft nicht zu.

    (a): "Ich hatte einfach vergessen, was ich bestellt habe."

    Hier liegt im Nebensatz eine Vorzeitigkeit gegenüber dem Hauptsatz vor. Demnach hätte ich ein Plusquamperfekt geschrieben.

    (b): "Ich hatte Professor O. wirklich nicht erkannt, wie er da plötzlich vor mir steht."

    Hier liegt im Nebensatz eine Gleichzeitigkeit gegenüber dem Hauptsatz vor. Demnach hätte ich ein Präteritum geschrieben.

    Ganz allgemein kann ich mich kaum des Eindrucks erwehren, dass die Deutschen weniger streng mit der Übereinstimmung der Konjugationszeiten umgehen als wir, Flamen.

    Ich bedanke mich schom im Voraus für Ihre Ratgebungen.

    Mit freunlichen Grüßen
    Michel Soumillion

  2. #2

    Standard

    Lieber Herr Soumillion,

    Ihre Vermutung, dass wir im Deutschen im Sprachgebrauch weniger streng sind, kann ich voll und ganz bestätigen: Wichtig ist, dass die temporalen Verhältnisse klar werden, und wenn dies schon aufgrund von anderen temporalen Markierungen der Fall ist, muss es nicht durch das Tempus erneut realisiert werden. In beiden Sätzen sind die temporalen Verhältnisse durch das Tempus des übergeordneten Satzes klar. Außerdem trägt die Verbsemantik zum Verständnis bei. Die vorliegenden Beispiele illustrieren möglicherweise nicht einfach Freiheit des Sprachgebrauchs, sondern man darf sichlich bei Max Frisch davon ausgehen, dass er bewusst mit den Möglichkeiten umgeht- gerade in (b) wird durch das Präsens ja ein zusätzlicher Dramatisierungseffekt erzielt.

    Ich habe vor einigen Wochen bereits eine Frage zu Tempus im Roman beantwortet:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...refixid=tempus
    Bitte lesen Sie zuerst diese Antwort und melden Sie sich ggf. erneut mit Rückfragen.

    Herzliche Grüße
    Mathilde Hennig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 07:44
  2. Gibt es auch Satzteile die weder Hauptsatz noch Nebensatz sind?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 16:24
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 10:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein