Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Apostroph bei der Genitivform von "Chaos"?

  1. #1

    Standard Apostroph bei der Genitivform von "Chaos"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    beim Schreiben eines Textes

    Normalerweise sind Genitivformen von Neutra wie "Chaos" ja bekanntlich durch ein antretendes -s oder -es gekennzeichnet. Da "Chaos" bereits auf s endet, ging ich davon aus, dass man hier den Genitiv stattdessen durch ein Apostroph kenntlich macht (inmitten des Chaos').
    Diese Schreibung kam mir jedoch merkwürdig ungewohnt vor und ich kann mich auch nicht entsinnen, es je in dieser Form beobachtet zu haben; stattdessen las ich neulich "inmitten des Chaos" ohne Apostroph.
    Welche Variante ist korrekt oder sollte bevorzugt werden?

  2. #2

    Standard

    Da Ihre Frage nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.


    Wie Sie richtig angemerkt haben, lautet der Genitiv für Substantive mit dem Genus Neutrum im Singular gemäß dem Normalmuster auf –(e)s, zum Beispiel das Segel, des Segels. Neben der kurzen Genitiv-Form –s und der langen –es gibt es allerdings noch die endungslose Variante. Diese tritt vor allem bei Fremdwörtern auf, die auf eine unbetonte Silbe mit s-Laut enden.

    Beispiel

    (1) Der Zirkus, des Zirkus
    (2) Das Tempus, des Tempus
    (3) Das Simplex, des Simplex


    Da es sich bei Ihrem Beispiel Chaos ebenfalls um ein aus dem Lateinischen bzw. Griechischen entlehnten Fremdwort handelt, das auf eine unbetonte Silbe mit s-Laut endet, ist auch hier die endungslose Variante vorzuziehen (das Chaos, des Chaos).

    Die nicht vorhandene Genitivmarkierung könnte die gelegentliche Verwendung des Apostrophs nahelegen, die allerdings laut Duden standardsprachlich nicht zulässig ist.

    Beispiel

    (4) Gegen 2.30 Uhr wurden die Polizisten von der Gattin des Direktors des *Zirkus’ „Sarani“ alarmiert. (marktplatz-koblenz.de)


    Ihr Zweifel, ob nun an die endungslose Variante ein Apostroph angehängt werden muss oder nicht, ist durchaus berechtigt, da dies in speziellen Fällen möglich ist. So steht laut dem Rat der deutschen Rechtschreibung der Apostroph zur Kennzeichnung des Genitivs von Eigennamen, die auf einen s-Laut enden und kein Artikel oder andere Begleitwörter bei sich haben.

    Beispiel

    (5) Aristoteles’ Schriften
    (6) Carlos’ Schwester


    Laut der Dudengrammatik scheint jedoch die Schreibung mit Apostroph zur Genitivmarkierung nur bei Eigennamen zulässig zu sein. Für Ihren Fall bedeutet dies, dass standardsprachlich die endungslose Variante ohne Apostroph vorzuziehen wäre, also des Chaos.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein