Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "teuer zu stehen kommen" - Akkusativ oder Dativ?: Für mich war es völlig klar, daß diese Redewendung mit Akkusativ konstruiert wird ("das wird wen?/Sie teuer zu stehen kommen").

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard "teuer zu stehen kommen" - Akkusativ oder Dativ?: Für mich war es völlig klar, daß diese Redewendung mit Akkusativ konstruiert wird ("das wird wen?/Sie teuer zu stehen kommen").

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bin über Satz gestolpert ""Das Hochwasser kam dieser Stadt am teuersten zu stehen". -Mir wurde versichert, er sei richtig. Für mich klingt er falsch.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Pons, Großes Schulwörterbuch (in meinem Sinne); mein Gegenüber führte "Duden online" ins Feld"

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Wenn ein Verb, ein Adjektiv oder eine Präposition die Eigenschaft aufweist, den Kasus eines abhängigen Wortes/einer abhängigen Wortgruppe zu bestimmen, spricht man von Rektion. Auch Wendungen wie teuer zu stehen kommen können ein Wort/eine Wortgruppe regieren. Bei dem von Ihnen geschilderten Zweifelsfall geht es also um die Frage, ob die Wendung teuer zu stehen kommen ein Nomen/eine Nominalgruppe im Akkusativ oder im Dativ regiert.

    Bei Sätzen wie „Das kommt dich/dir teuer zu stehen.“ ist laut Duden (Band 9) sowohl der Akkusativ als auch der Dativ korrekt. Der Akkusativ sei aber üblicher.

    Deshalb ist „Das Hochwasser kam dieser Stadt am teuersten zu stehen.“ korrekt. Wenn Sie jedoch „Das Hochwasser kam diese Stadt am teuersten zu stehen.“ bevorzugen, schließen Sie sich damit der Mehrheit an.

     


    Sprachgebrauch


    Eine Analyse in den Textkorpora/Textsammlungen des Instituts für Deutsche Sprache (COSMAS II) zeigt, dass in geschriebener Sprache Personalpronomen im Akkusativ viel häufiger vor teuer zu stehen verwendet werden als Personalpronomen im Dativ:

    Akkusativ (ihn, sie): 191 Treffer für diese Personalpronomen vor „teuer zu stehen“

    Dativ (ihm, ihr, ihnen): 28 Treffer für diese Personalpronomen vor „teuer zu stehen“

    Eine Stichproben-Analyse von Pronomen und nominalen Wortgruppen in den Texten der Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“ und in „DIE ZEIT online“ (DWDS-Korpus) bestätigt dieses Ergebnis. Hier wird teuer zu stehen kommen in 30 von 33 Fällen mit einem Akkusativ verwendet. Der Dativ wurde nur in 3 Fällen gewählt.

     
    Geändert von Volker Emmrich (28.05.2014 um 09:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 07:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 11:06
  3. Kasus nach eingebunden in (Dativ oder Akkusativ?)
    Von Kerstin im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 21:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein