Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie schreibt man es richtig: Von den Blusen gefällt mir die Erstere/erstere am besten.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie schreibt man es richtig: Von den Blusen gefällt mir die Erstere/erstere am besten.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    In einem Gespräch

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Standard

    Da Ihre Frage nicht zur Grammatik im engeren Sinn gehört, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Prinzipiell handelt es sich bei erstere um die Komparativbildung zu dem Zahladjektiv erste. Bei attributiver Verwendung wird das Zahladjektiv erstere kleingeschrieben.

    Beispiel


    Das erstere Stück hat mit besser gefallen als das letztere Stück.


    Liegt das Zahladjektiv allerdings als substantivierte Form vor, wird diese laut dem Amtlichen Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung (vgl. § 57) großgeschrieben.

    Beispiel


    (2) Ich möchte das Erstere gerne näher erläutern.


    Jedoch kann nicht immer eine eindeutige Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Zahladjektiv in attributiver oder substantivierter Form verwendet wird. Der Sprachbenutzer kann dabei vor allem bei (scheinbar) elliptischen Konstruktionen wie in Ihrem Beispiel in Zweifel geraten.

    Beispiel

    (3) Von den Blusen gefällt mir die erstere [Bluse] am besten. (attributiver Gebrauch mit Ellipse des Substantivs)
    (4) Von den Blusen gefällt mir die Erstere am besten. (substantivierter Gebrauch)


    Da in Beispiel (3) die attributive Verwendung mit Ellipse des Substantivs vorliegt, wird das Zahladjektiv hier kleingeschrieben. Unter Ellipsen versteht man vereinfacht die Einsparung gleichartiger Elemente bei mehrfachem Auftreten (hier: Bluse).
    In Beispiel (4) liegt ein substantivierter Gebrauch vor, da sich das Zahladjektiv auf einen bekannten oder erwähnten Sachverhalt bezieht. Aus diesem Grund erfolgt hier Großschreibung.

    Sie sehen, dass beide Schreibweisen ihre Berechtigung haben, sodass der Schreiber für sich entscheiden kann, welcher Gebrauch dem von ihm Gemeinten am nächsten kommt.



    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Vielen herzlichen Dank für diese hilfreiche Antwort!

    Schöne Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Was ist hier richtig: mir gefallen oder mir gefällt?
    Von Katharina27 im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 07:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 08:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein