Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Partizip I von streifen (ein Thema streifen, einen Bus streifen)

  1. #1
    juttafi Gast

    Standard Partizip I von streifen (ein Thema streifen, einen Bus streifen)

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    innerhalb von Freunden

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Das Partizip I wird im Allgemeinen und ganz regelmäßig mithilfe der eindeutigen Endung –end oder –nd gebildet. Dabei wird diese Endung an den Verbstamm (1. Stammform) angehängt.

    Beispiel

    (1) lach-end
    (2) spiel-end


    Somit sieht das Partizip I des Verbs streifen wie folgt aus:

    Beispiel

    (3) streif-end


    Über die Bildung der infiniten Verbformen, zu denen der Infinitiv, das Partizip I und II zählen, können Sie sich in der Dudengrammatik ab §611 genauer informieren.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 08:12
  2. Ich suche einen Spezialist oder Ich suche einen Spezialisten?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein