Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "zu Hause" oder "zuhause"?

  1. #1
    Grammadux Gast

    Standard "zu Hause" oder "zuhause"?

    Ich schrieb es bisher immer getrennt, neulich fiel mir aber auf einer Webseite die zusammengeschriebene Variante auf, welche ich dann auch im Duden entdecken konnte.

  2. #2

    Standard "zu Hause" oder "zuhause"?

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Tatsächlich sind beide Schreibweisen anerkannt. Im amtlichen Regelwerk der deutschen Rechtschreibung (http://rechtschreibrat.ids-mannheim....regeln2006.pdf) wird der Fall unter § 39, E3, (1) erwähnt. Demnach bleibt es dem Schreibenden überlassen, ob er die Fügung als Wortgruppe (zu Hause) oder als Zusammensetzung (zuhause) verstanden wissen will.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:04 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein