Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kommasetzung

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Kommasetzung

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Wissenschaftliche Arbeit

    Hallo Liebes Forum-Team,

    ich habe mal eine Frage und zwar, in welchem der beiden folgenden Sätze die Interpunktion richtig ist:

    Das Verhältnis von Physik und Mathematik, erforscht mit Mitteln des Experteninterviews

    Das Verhältnis von Physik und Mathematik erforscht mit Mitteln des Experteninterviews

    es handelt sich dabei um den Titel meiner Masterarbeit und da wäre ein Kommafehler schon recht peinlich, deshalb hole ich mir hier nun Rat!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Basti

  2. #2

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Laut dem amtlichen Regelwerk sind Satzzeichen wie Punkt oder Komma Grenz- und Gliederungszeichen. Kommata werden verwendet, um eine strukturelle Gliederung innerhalb von Ganzsätzen zu markieren. Eine solche strukturelle Gliederung bietet sich in Ihrem Masterarbeitstitel durchaus an. Der Titel besteht ja aus zwei Teilen:
    - Das Verhältnis von Mathematik und Physik = Thema der Arbeit
    - erforscht mit Mitteln des Experteninterviews = Methode der Arbeit
    Laut amtlichem Regelwerk §78 ist zwar die Kommasetzung bei Partizipgruppen (hier der Teil mit erforscht) optional, vgl. die folgenden Beispiele:

    Beispiel

    Sie kam(,) aus vollem Halse lachend(,) auf mich zu.
    Durch eine Tasse Kaffee gestärkt(,) werden wir die Arbeit fortsetzen.
    Darauf aufmerksam gemacht(,) haben wir den Fehler beseitigt.

    , wenn Sie aber im Sinne des oben Gesagten die strukturelle Gliederung verdeutlichen wollen, empfehlen wir Ihnen die Variante mit Komma.
    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kommasetzung "Was ich dir damit sagen will..."
    Von SPLAZ im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 08:54
  2. Ist die Kommasetzung richtig: Ich bin diejenige, die die Kinder erzieht
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 14:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein