Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Die Kunden warten auf ihren Termin" Ich weis nicht was "auf ihren Termin " Präpositionales Obj. oder Adverbiale Bestimmung des Ortes

  1. #1
    MrFrage Gast

    Standard "Die Kunden warten auf ihren Termin" Ich weis nicht was "auf ihren Termin " Präpositionales Obj. oder Adverbiale Bestimmung des Ortes

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Mein Deutschlehrer war sich nicht sicher.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Wenns der Lehrer nicht wusste dann kanns nur ein Profi wissen

    Wäre sehr dankbar für die Auflösung und bin gleichzeitig gespannt , da ich selbst nciht sicher bin.

  2. #2

    Standard

    Da eine Frage zur Satzanalyse keine Grammatikfrage in unserem Sinne ist (d.h. keine Frage zu einem grammatischen Zweifelsfall, sondern eine Frage zur Satzanalyse), wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrem Beispielsatz handelt es sich – wie Sie zutreffend erkannt haben – in formaler Hinsicht um eine Präpositionalgruppe , denn „ihren Termin“ ist eine durch eine Präposition (auf) regierte Nominalgruppe. Zudem haben Sie auch erkannt, dass es für die Bestimmung von „auf ihren Termin“ in funktionaler Hinsicht in diesem Satz zwei Optionen gibt: Die Bestimmung als Adverbial oder als Objekt. Diese Unterscheidung bereitet oft Schwierigkeiten. Man kann sich jedoch mit 2 Tests helfen:

    1. Kann die Präposition durch eine andere Präposition ersetzt werden, ohne dass sich die Bedeutung des Verbs ändert, ist dies ein Zeichen dafür, dass es sich um ein Adverbial handelt. Die Bedeutung des ganzen Satzes darf sich jedoch ändern (Beispiel 1).

    Beispiel


    Beispiel 1:

    1a. Die Kunden warten auf ihren Termin.
    1b. Die Kunden warten bei ihrem Termin (lange).
    1c. Er wartet auf einen Freund.
    1d. Er wartet bei einem Freund.


    Hier kann die Präposition auf zwar beispielsweise durch bei ersetzt werden. Dabei ändert sich jedoch die Verbbedeutung, denn bei diesem Termin zu warten bedeutet etwas anderes, als auf diesen Termin zu warten. Die Präposition scheint also in dieser Verwendung fest mit dem Verb verbunden zu sein und kann nur in Kombination die gewünschte Bedeutung „warten, bis etwas eintritt“ ausdrücken. Dieser Test spricht also dafür, dass es sich um ein Objekt handelt.

    2. Ein zweiter Test betrifft die Eigensemantik der Präposition. Hat die Präposition eine eigene Bedeutung – ist also nicht semantisch entleert – ist dies ein Hinweis darauf, dass es sich in einem Satz um ein Adverbial handelt. Während auf in Beispiel 2a und 2b eine eigene Semantik hat (das sieht man auch durch den Vergleich mit den anderen Präpositionen und die Veränderung der Bedeutung in Bezug auf die Ortsangabe) und statisch einen Ort ausdrückt oder eine Richtung angibt, zeigt sie in ihrem Beispiel (2c) keine Position gegenüber „dem Termin“ an und hat somit keine eigenen Bedeutung. Da die Präposition semantisch entleert ist, spricht auch dieser Test für eine Bestimmung als Objekt.

    Beispiel



    Beispiel 2:

    2a. Der Ball liegt auf/unter/vor dem Dach.
    2b. Peter wirf den Ball auf/über das Dach.
    2c. Die Kunden warten auf ihrem Termin.


    Somit handelt es sich in Ihrem Beispielsatz um ein präpositionales Objekt.
    Ein gutes Beispiel, um sich diese Tests zu merken oder sie anzuwenden, ist der Satz „Hans wartet auf dem Bahnsteig auf Peter.“ Während man auf in „auf dem Bahnsteig“ auch durch [I]neben [/I ]oder vor ersetzen kann, ohne dass sich die Verbbedeutung ändert, ist dies bei „auf Peter“ nicht möglich. Und während auf in „auf dem Bahnsteig“ eine eigene Bedeutung hat – oben drauf stehen –, hat auf in „auf Peter“ keine Eigensemantik, denn sonst müsste man davon ausgehen, dass Hans auf Peters Kopf sitzt.

    Weitere Beiträge zum Thema finden Sie hier:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...id=satzanalyse

    http://www.grammatikfragen.de/showth...liedbestimmung

    http://www.grammatikfragen.de/showth...liedbestimmung
    Geändert von Volker Emmrich (24.05.2013 um 11:20 Uhr)

  3. #3

    Standard Ergänzung

    Ergänzung

    "Die Kunden warten auf ihren Termin."

    Nach einer Lokaladverbiale fragst du mit 'Wo?' oder mit 'Wohin?'. Das führt in deinem Beispiel zu nichts, weil 'auf ihren Termin' weder Ort noch Richtung beschreibt. Es handelt sich also um ein Präpositionalobjekt. Frage: "Worauf?"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein