Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist folgender Satz grammatikalisch korrekt: Hast du uns hierzu schon eine Rückmeldung?

  1. #1
    Tanja Gast

    Standard Ist folgender Satz grammatikalisch korrekt: Hast du uns hierzu schon eine Rückmeldung?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beruflich

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Hallo liebe Freunde der deutschen Sprache,

    Im Büro sind wir heute auf folgenden Fall gestoßen:
    Ein Kunde wurde zu einer Sache x befragt, hat hierzu noch keine Antwort gegeben.
    Beim Schreiben einer Erinnerungs-Mail zum Nachhaken schrieb ich: "Hast du uns hierzu schon eine Rückmeldung?"
    Diese Aussage soll im Sinne von "Hast du uns hierzu schon eine Antwort / neue Informationen?".
    Es kamen große Proteste seitens der Anwesenden, dass entweder ein "für uns" bzw. ein "gegeben" hinzugefügt werden müsse.
    Ersteres schließe ich aus, da dies meiner Meinung nach bereits durch "uns" ausgedrückt ist und durch ein weiteres "für uns" hier eine Verdoppelung vorläge.
    Desweiteren habe ich mich bewusst gegen "hast du gegeben" entschieden, da klar ist, dass bis dato noch gar keine Rückmeldung erfolgt ist und gefragt werden soll, ob es denn bereits Neuigkeiten zu bereits gestellter Frage gäbe.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung,
    Tanja

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Grundsätzlich betrifft Ihre Frage die Valenzeigenschaften des Verbs. Das bedeutet, dass das Verb das Auftreten und die Form (z.B. Kasus: Akkusativ) von Wortgruppen im Satz bestimmt. Dabei verlangt das Verb manche Wortgruppen zwingend, um eine bestimmte Bedeutung ausdrücken zu können. Bei Ihrer Frage stehen mehrere Varianten zur ‚Auswahl‘, um die Frage nach der Rückmeldung auszudrücken:

    Beispiel


    1. Hast du uns hierzu schon eine Rückmeldung?*
    2. Hast du für uns hierzu schon eine Rückmeldung?
    3. Hast du hierzu schon eine Rückmeldung?
    4. Hast du uns hierzu schon eine Rückmeldung gegeben?


    Während in den ersten drei Varianten haben als Vollverb verwendet wird, ist hast in Variante vier nur ein Hilfsverb und Teil der Tempusbildung mit dem Vollverb geben. Wie Sie zutreffend erkannt haben, wird mit Variante 4 semantisch (= die Bedeutung betreffend) jedoch eine Frage danach ausgedrückt, ob der Adressat bereits eine Rückmeldung an Sie versendet hat, während sich Ihr Anliegen auf die Frage, ob der Adressat Ihrer Nachricht selbst neue Informationen erhalten hat, bezieht.
    In den Varianten 1-3 ist haben jeweils Vollverb. Auch wenn es sich hier in Bezug auf die Form um ein Verb handelt, lassen sich verschiedene Lesarten dieses Verbs unterscheiden, wobei sie im Sinne der Valenz unterschiedliche Wortgruppen in unterschiedlichen Formen fordern und so unterschiedliche Bedeutungen ausdrücken können. Das Institut für Deutsche Sprache unterscheidet in seinem Valenzwörterbuch E-VALBU allein 18 Lesarten des Verbs haben:

    http://hypermedia2.ids-mannheim.de/evalbu/

    Die von Ihnen formulierte Variante 1 ist so im Standarddeutschen nicht möglich. Deshalb wurde mit Variante 3 bereits eine Alternative zum Vergleich eingeführt. In Variante 3 und der entsprechenden Lesart des Verbs haben verlangt das Verb im Sinne der Verbvalenz lediglich eine Nominalgruppe im Nominativ, welche funktional dem Subjekt entspricht und eine Nominalgruppe im Akkusativ als funktionales Objekt (vgl. Beispiel1).

    Beispiel


    Beispiel1:


    1a. Der Mann/die Frau [SUBJEKET] hat eine Rückmeldung [OBJEKT].
    1b. Du [SUBJEKET] hast eine Rückmeldung [OBJEKT].
    1c. Hast du eine Rückmeldung?


    Man kann diese Lesart durch „jemand hat etwas“ ausdrücken. Die Lesart kann dann die Bedeutung „im Besitz von etwas sein“ haben. Die Verbindung mit einem Dativobjekt (z.B. uns in Variante 1) ist hingegen nicht möglich. Um auszudrücken, dass jemand „in einem Moment etwas besitzt, um es dann einem anderen zu geben“ ist die Lesart mit „für + Nominalgruppe im Akkusativ“ – also „etwas für jemanden haben“ – etabliert. Dabei bildet für mit haben eine Art Verbund. Beispiel 2 zeigt die Varianten 1 und 2 noch einmal in einem Aussagesatz. Die Fügung mit "haben + für + AKKUSATIV" kann hier nicht durch "haben + DATIV (ohne für)" ersetzt werden.

    Beispiel


    Beispiel 2:

    2a. Der Spaziergänger hat einen Knochen für den Hund [AKK]. (Variante 2)
    2b.* Der Spaziergänger hat dem Hund [DAT] einen Knochen. (Variante 1)



     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 11:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 11:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 17:11
  4. folgender Satz: er schrieb, er würde da wohnen
    Von imke im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein