Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ich komme aus berlin o. ich komme von berlin?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard ich komme aus berlin o. ich komme von berlin?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    ?

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    -

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage betrifft die Valenzeigenschaft des Verbs und den Umstand, dass ein Verb verschiedene Lesarten haben kann. Unter Valenz versteht man die Eigenschaft des Verbs, die Anzahl und Form der anderen Wortgruppen im Satz zu bestimmen. Nur wenn diese Anforderungen des Verbs erfüllt sind, kann das Verb in einer bestimmten Weise (Lesart) gelesen bzw. verstanden werden. Nimmt man beispielsweise das Verb bestehen als Ausgangspunkt, dann kann man in Abhängigkeit von der Wahl einer Präposition verschiedene Sachverhalte ausdrücken (Beispiel 1).

    Beispiel


    Beispiel 1:

    1a. Die Lehrerin besteht auf Pünktlichkeit.
    1b. Ein Sandkuchen besteht manchmal aus Wasser und Sand.



    Hier handelt es sich in beiden Fällen um das Verb bestehen. In Beispiel 1a hat das Verb in Kombination mit auf jedoch die Bedeutung „etwas verlangen/insistieren“. In Beispiel 1b bekommt das Verb in Kombination mit der Präposition aus jedoch die Bedeutung „sich zusammensetzen aus“.

    In Bezug auf Ihr Beispiel bedeutet das, dass es sich nicht um eine Entweder-oder-Frage handelt, sondern es um die Frage, was ausgedrückt werden soll.

    In Ihrem Beispiel kommt zuerst einmal eine grundlegende Unterscheidung bei der Verbbedeutung in Betracht. Denn man kann hier zwei Bedeutungen unterscheiden:

    B1. Seien Geburtsort haben in/von einem Ort stammen
    B2. (Gerade) von einem Ort kommen/sich von dort wegbewegen

    Während Sie die Bedeutung B1 sicher mit „kommen+aus“ bei Ländern und Städten ausdrücken können, ist dies in der Kombination mit von nicht möglich (Beispiel 2). Die Bedeutung B1 kann jedoch bei Inselgruppen nur mit von ausgedrückt werden.

    Beispiel


    Beispiel 2:
    2a. Er ist gebürtiger Berliner. Er kommt aus Berlin.
    2b. Er ist gebürtiger Berliner. Er kommt von Berlin.*


    Beispiel


    Beispiel 3:
    3a. Er kommt von den Philippinen.
    3b. Er kommt aus den Philippinen.*



    Die Bedeutung B2 kann hingegen auch bei Städten mit der Präposition von ausgedrückt werden (Beispiel 4).

    Beispiel


    Beispiel 4:
    4a. Ich komme gerade von Berlin und fahre heute Abend noch weiter nach Stuttgart.
    4b. Ich komme gerade aus Berlin und fahre heute Abend noch weiter nach Stuttgart.



    Dass die Wahl der Präposition beim Ausdrücken der Bedeutung B2 oft nur im Einzelfall erfolgen kann, zeigt Beispiel 5.

    Beispiel


    Beispiel 5:
    5a. Der Unfallwagen kam von links/der Autobahn.
    5b. Der Unfallwagen kam aus der Gegenrichtung.



    Grundsätzlich gehört das Verb kommen zu den Verben mit den meisten Lesarten. Das Valenzwörterbuch des Instituts für Deutsche Sprache (E-VALBU) unterscheidet 45 Lesarten http://hypermedia2.ids-mannheim.de/evalbu/ . Diese Lesarten drücken – teilweise in Kombination mit anderen Präpositionen – 43 Bedeutungen aus, die sich von B1 und B2 unterscheiden.
     

    Sprachgebrauch


    Bei einer Analyse in der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ und „DIE ZEIT online“ zeigt sich, dass die Kombination „kommen + aus + Berlin“ bei 31 untersuchten Belegen eine Verteilung von 14 Treffern für B1 und 17 Treffern für B2 aufweist. Insgesamt zeigt sich, dass Kombination „kommen + aus + Stadtname“ (hier: Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf) zu 163 Treffern führt, während die Kombination „kommen + von + Stadtname“ bei denselben Städten nur 6 Belege liefert, wobei diese 6 Belege die Bedeutung B2 ausdrücken. Grundsätzlich wird also auch die Bedeutung B2 in der Mehrzahl der Fälle mit der Präposition aus ausgedrückt.
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 16:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein