Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es: ein weiteres Augenmerk liegt auf der oder die Unterstützung sozialer Härtefälle?

  1. #1
    Wilhelm Gast

    Standard Heißt es: ein weiteres Augenmerk liegt auf der oder die Unterstützung sozialer Härtefälle?

    Vielen Dank für die Hilfe!!1
    Mit freundlichen grüßen
    Geändert von Mathilde Hennig (27.06.2013 um 07:24 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Die Präposition auf ist eine sogenannte Wechselpräposition, d. h. sie kann prinzipiell sowohl mit dem Dativ als auch mit dem Akkusativ stehen. Der Dudengrammatik zufolge deutet der Akkusativ dabei auf eine gewisse Dynamik und Direktionalität (Gerichtetheit) hin (Mein Hund springt auf meinen Schreibtisch), während der Dativ einen statischen Zustand kennzeichnet (Mein Hund liegt auf meinem Schreibtisch/auf der Couch/auf dem Bett).
    Wie die Beispiele erkennen lassen, ist das Verb liegen ein statisches Verb.
    Das Valenzwörterbuch des Instituts für deutsche Sprache (E-VALBU) umschreibt diese Bedeutungsvariante von liegen folgendermaßen: jemand/etwas befindet sich irgendwo auf einer Fläche mit dem ganzen Körper in einer waagerechten Position In Ihrem Beispiel liegt eine metaphorische Verwendung von liegen vor: Hier liegt nicht mehr etwas Konkretes auf etwas Konkretem, sondern hier wird liegen laut E-Valbu verwendet im Sinne von "etwas ruht auf jemandem/etwas". In dieser Verwendungsvariante regiert (= verlangt) liegen auf obligatorisch den Dativ. Es muss also heißen:

    Beispiel

    Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Unterstützung sozialer Härtefälle.

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 12:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 08:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein